23 Februar 2015

Fasten - 7 Wochen vor Ostern

In den letzten Jahren war es bei mir fast schon Tradition, dass ich jede der 7 Wochen vor Ostern unter ein Motto gestellt habe und entsprechende DIYs und Gedanken gepostet habe. Das möchte ich beibehalten, aber nicht mehr so streng durchgeplant, sondern lockerer. Inspirationen geben, fürs Leben aber natürlich auch im Bezug auf Bücher und Basteleien.
Wie die meisten Menschen (oder zumindest viele) faste ich in den kommenden Wochen, jedoch etwas anderes. Mit Süßigkeitenverzicht komme ich nämlich nie wirklich weit und deswegen habe ich beschlossen, dieses Jahr mal den Spieß umzudrehen und "geistlich" zu fasten - 40 Tage lang keinen runter machen. Keine Lügen erzählen, komplett ehrlich sein. Mich auf meine Ziele fokussieren, Sachen einfach mal durchziehen. Nicht bei jeder kleinen Bemerkung austicken, einfach mal gelassen sein und die Dinge so hinnehmen, wie sie sind. Für manche Menschen ist das eine Kleinigkeit, aber ich murkse gerne mal etwas rum, habe meine Geheimnisse und schiebe Aufgaben vor mir her. Aber damit ist jetzt Schluss. Ich möchte meinen Kopf schulen, mich anstrengen, "besser" zu werden. Denn das kann ich, wenn ich nur will.

Außerdem habe ich mir vorgenommen, mich wieder auf meine alten Hobbies zu konzentrieren und nicht nur ständig hinter dem Computer zu hocken. Ich liebe das Lesen. Ich liebe Bücher, ich liebe es zu stricken oder mal einen guten Film zu sehen. Ich bin gern draußen um einfach nur in der Sonne zu sitzen. Ich mache es nur nie. Ich möchte die hoffnungsvolle Träumerin in mir zurück haben. Motivation heißt das Zauberwort! Und die habe ich grade in Überfluss. 
Ein weiteres, vergleichsweise kleines Ziel, was ich mir gesetzt habe und was mir viel bedeutet, ist, endlich mal die Bibel zu lesen. Ganz. Ich kenne meine Kinderbibel in- und auswendig, aber das echte Buch habe ich nie gelesen. Oder nur auszugsweise. Aber jetzt liegt sie auf meinem Nachttisch und ~40 Seiten am Tag könnte man sogar nebenbei problemlos schaffen. Schöne Sprüche kann ich mir anstreichen, Lebenstipps finden und ... der Gedanke allein daran macht mich glücklich. Und das ist mein Ziel: Ohne Drogen oder irgendwas, einfach nur über die Einstellungen da oben im Kopf, glücklich zu werden. Mein erster richtiger Osterwochenpost kommt bald!

1 Kommentar:

  1. Ich finde, das hoert sich super an! :) Wuensche dir viel Erfolg dabei. Das mit dem Computer will ich auch gerne mal versuchen. Auch wenn ich Ferien habe, mache ich nicht das, was ich sonst immer so gern gemacht habe, sondern sitze oft am Computer, um irgendwelche Videos anzuschauen oder rumzusurfen :( Spaeter wenn die Uni dann wieder anfaengt, sehne ich mich dann nach all diesen Sachen, die ich sonst mochte, z.B. Rezepte aufschreiben, Briefmarken ordnen - aber habe dann keine Zeit dazu.
    Ich habe noch nie gefastet (egal was), aber ich denke ich werde so etwas auch mal versuchen. Danke fuer deine Inspiration. :)

    AntwortenLöschen

Ihr erreicht mich auch unter lizbamalia@gmail.com.
Ich freue mich auf eure Post!