06 Juli 2015

Sommerspiele


Wenn es nicht gerade all zu heiß ist, dann ist der Sommer die perfekte Jahreszeit um Sport zu treiben. Seilspringen, Ball spielen und fangen sind vermutlich nicht mehr ganz genau das, was man machen möchte, aber es gibt ja genug andere Optionen. Deswegen möchte ich euch heute meine vier liebsten Outdoor-Sportarten vorstellen, die im Sommer natürlich am besten funktionieren.


Ganz zu Beginn ist da Krocket. Die meisten kennen die Sportart, wenn überhaupt, nur aus dem Disneyfilm von "Alice im Wunderland" von Alice und die Herzkönigin mit Flamingos Krocket spielen. Seit ich vor ein paar Jahren aber ein Krocketset zum Geburtstag bekommen habe, bin ich ein großer Fan dieser tollen Sportart. Mich erinnert sie immer ein wenig an Minigolf, aber viel klassischer und vor allem: viel transportabler. Die kleinen Drahttörchen kann man genau wie die Bälle und die Schläger überall mit hin nehmen und so lässt sich Krocket am Badesee genauso wie im heimischen Garten oder im Park spielen.

Ein weitere, wirklich tolle, Sportart ist Speedminton. Durch eine Zeitung habe ich im letzten Sommer davon gehört und war sofort begeistert. Ich war vorher schon ein absoluter Badmintonliebhaber, auch wenn es manchmal ermüdend war, wenn immer wieder der Wind den Ball davon getrieben hat und die Mischung aus Federball und Tennis, die auf Schnelligkeit abzielt, klang einfach perfekt für mich. Also habe ich mir ein Speedmintonset organisiert und losgelegt. Mein Fazit: Ich liiiiiebe diesen Sport. Selbst starker Wind stellt kein Problem dar, weil die Netze der Schläger so straff und die Bälle so schwer sind, dass sie perfekt durch die Luft segeln. Speedminton ist meine absolute Empfehlung für diesen und jeden anderen Sommer.


Eine weitere Sportart, die noch nicht zu lang existiert ist "Slacklining". Dabei wir ein etwa 10 cm breites Band zwischen zwei Bäumen o.ä. gespannt (je nach Schwierigkeitsgrad in unterschiedlichen Höhen) und die erste Aufgabe besteht darin, ohne Hilfe über das Seil zu balancieren. Das ist für manche einfacher und für andere schwerer. Hat man diesen Teil gemeistert, kann man die Leine höher spannen, wieder erstmal nur das balancieren üben und dann mit Kunststücken und Tricks beginnen. Standwaage, kleine Sprünge, Drehungen - alles ist möglich. Zur Inspiration kann man auch YouTube Videos oder Balkenübungen heranziehen.

Zum Schluss noch ein Klassiker: Frisbee. Die ultimative Frisbeescheibe hat so gut wie jeder zu Hause und auch wenn es zunächst etwas albern wirken mag, macht der Sport, wenn es dann erstmal richtig klappt, sehr viel Spaß! Die einzige Regel ist, soweit ich weiß, dass der Ball nicht den Boden berühren darf. Frisbee kann in Mannschaften gespielt werden oder nur zu zweit. Es funktioniert überall, fordert dem Körper viel Bewegung ab und bereitet viel Freude.

Was sind eure Lieblingssportarten und was haltet ihr von Krocket, Speedminton, Slacklining und Frisbees? Ich freue mich schon auf die Tage, an denen es kühler wird und stundenlangen Sporttreiben nichts mehr im Weg steht.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ihr erreicht mich auch unter lizbamalia@gmail.com.
Ich freue mich auf eure Post!