22 Juli 2015

Potterhead Zeichen


Kleine Zeichen die eigene Intressen zu zeigen. Nicht immer lassen sie sich einfach entschlüsseln und manchmal ist es schwer eines zu finden, was nicht jeder lesen kann. Bei dem Buch "Margos Spuren" von John Green ist eines der Zeichen eine große weiße Kuh. Bei Harry Potter sind es die Hausfarben.

Mit den Hausfarben kann man so gut wie alles anstellen: Freundschaftsbänder knüpfen; Pullover, Schals, Mützen und Handschuhe stricken oder häkeln; man kann sein Zimmer in den entsprechenden Farben dekorieren und noch viel mehr. Und trotzdem ist es nicht zu offensichtlich, dass man das alles nur aus einem Grund tut: Weil man die Harry Potter Bücher mag. Vielleicht gefällt einem ja auch nur die Farbkombination silber-grün.

Früher reichte es, einen geflügelten goldenen Ball zu besitzen und jeder, der Harry Potter gelesen hatte und den Ball sah, wusst Bescheid. Heute sind die Filme extrem beliebt und niemand liest die Bücher. Oder zumindest nur die richtigen Fans. Der Ball wird sofort als dieses "Schitz" Ding erkannt und wenn Dementoren werden zu "diesen Dingern aus Harry Potter". Jeder weiß Bescheid.

Natürlich sind die Hausfarben kein "sicherer Test", um herauszufinden, ob die Person wirklich mehr weiß oder "nur" die Filme gesehen hat. Ravenclaws haben natürlich den blau-gold / blau-silber Vorteil. Aber ansonsten ...

Trotzdem denke ich, dass diese kleinen Sachen in den Hausfarben ein hübsches Zeichen sind. Ein gelb-schwarzer Stift macht einen schließlich nicht automatisch zum Fußballfan.

Was haltet ihr von solchen "versteckten Hinweisen"? Zeigt ihr eure Intressen lieber offensichtlich oder freut ihr euch, wenn andere eure Zeichen entschlüsseln?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ihr erreicht mich auch unter lizbamalia@gmail.com.
Ich freue mich auf eure Post!