13 Juli 2015

OTP Schiffchen

Ein sehr simples aber trotzdem wunderschönes DIY, was mich in letzter Zeit schwer begeistert hat, sind die guten alten Papierboote - verfeinert.


Bötchen falten kann ja so gut wie jeder: Ein A4 Blatt so halbieren, dass zwei "A5 Blatt" große Hälften entstehen, dann mit der Faltkante nach oben noch mal falten, so dass zwei "A6 Blatt" große Seiten entstehen, wieder öffnen und die oberen Ecken zur Mitte runter falten. Die unteren Kanten nach oben klappen und hinter das Dreieck wegfalten, unten auseinander - und so wieder zusammen drücken, dass eine Raute entsteht. Dann die unteren Ecken hoch, wieder unten aufdrücken, die abstehenden oberen Ecken zur Seite ziehen und fertig ist das Boot.

Schön und gut, aber das kann man mehr rausholen. Mit einem Schaschlikspieß o.ä. in der Mitte (einfach durch die Spitze des Bootes stechen) entsteht ein Mast. An diesem kann man ein Segel anbringen oder, wie bei mir, Wimpelketten die zu beiden Enden des Bootes führen. Meine Wimpel habe ich mit Washitape gemacht, genauso wie ich den Mast damit umwickelt habe, damit er nach was aussieht.

Den Rumpf des Schiffes könnt ihr mit eigenen Zeichnungen verzieren: Blumen, Autos, Schiffe, Vögel, Elche - der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. Natürlich könnt ihr auch Wörter darauf schreiben: Wünsche, Ziele, Orte, die ihr gerne einmal bereisen wollt und so weiter.

Und was bedeutet eigentlich OTP? OTP bedeutet one true pairing d.h. das Pärchen, was aus allen anderen heraus sticht und das ihr vollkommen unterstützt. "Marta und Frank" oder "Sybille und Friedrich". Dieses OTP bekommt in der "jungen Welt" meist einen eigenen Namen - Marta und Frank werden zu "Mank" oder "Frarta", Sybille und Friedrich zu "Sydrich" oder "Friedille", um nur ein paar Möglichkeiten zu nennen. Anders formuliert könnte man auch sagen, dass man "Marta und Frank" oder "Sybille und Friedrich" "shippt". Dieses Wort leitet sich vom englischen "Friend- bzw. Relationship" ab und bedeutet, dass man sich wünscht, dass die beiden Personen immer beste Freunde bzw. Partner bleiben. Was natürlich auch wunderbar zu diesem DIY passt, schließlich bedeutet das englische Wort "ship" nichts anderes als "Boot".

Ihr könntet also die Namen von euch und eurer besten Freundin/ eurem besten Freund oder von euch und eurem Partner/ eurer Partnerin über das gesamte Boot schreiben und es als nette Geste überreichen. Natürlich kann es sein, dass ihr den Hintergrund erklären müsst, aber vielleicht stoßt ihr auch ganz zufällig auf einen tumblr Nerd, der nach wenigen Sekunden versteht, worauf ihr hinaus wollt. Und zwar, dass ihr die Beziehung zwischen euch unterstützt. Eine andere Möglichkeit wäre es zum Beispiel, das Schiffchen als Hochzeitsgeschenk zu überreichen.

Wer in einem Fandom ist - TMI, THG oder auch HP - kann dieses Schiffchen als willkommene EInladung nutzen um ein Statement zu machen und zwar so, dass es nicht alle verstehen. "Warum hast du da ein Schiff hängen und warum steht da Deamus drauf?" Ein Potterhead wüsste an dieser Stelle, was los ist, aber alle anderen sind ratlos und halten einen höchstens für ein bisschen verrückt.

Was haltet ihr von der Idee und habt ihr vorher schon mal was von "Shippen" und "OTP"s gehört?

1 Kommentar:

  1. Das is eine echt gute Idee! Und deine Schiffe sehen richtig toll aus

    AntwortenLöschen

Ihr erreicht mich auch unter lizbamalia@gmail.com.
Ich freue mich auf eure Post!