14 Juli 2015

Buchtipps


Bücher sind immer ein wichtiger Teil meines Alltags - wenn ich kein angefangenes Buch auf meinem Nachttisch haben werde ich nervös, auch wenn ich meistens sehr genau weiß, dass ich in den nächsten Tagen vermutlich keine Zeit zum Lesen finden werde. Im Sommer ist das anders. Gleich zu Beginn der Ferien fahre ich in die Bibliothek und leihe mir Bücher aus - dieses Jahr waren es etwa 14, in anderen Jahren waren es mehr bzw. weniger. Für die unterschiedlichsten Altersgruppen habe ich meine Buchtipps gesammelt - für all die, die nicht nur in der Schule lesen.

Zugegeben: Im Grundschulalter habe ich Ponyhofbücher geliebt. Reiterferien, Stallabenteuer und lange Ausritte waren meine Traumvorstellung von einem perfekten Sommer. Zum Glück hatte ich eine sehr ausschweifende Fantasie und fühlte mich auch auf meinem Fahrrad wie auf einem Pferd. 

Eine Buchreihe die ich aber auch sehr gerne gelesen habe, war "Die Penderwicks" von Jane Birdsall. Empfehlen würde ich es an Mädchen im Grundschulalter, da es sich bei den Penderwicks um eine Familie bestehend aus einem Vater und vier Töchtern handelt - was vielleicht nicht so spannend ist für Jungs. Die lesen dafür aber bestimmt gerne die "Charlie Bone / Die Kinder des roten Königs" Reihe von Jenny Nimmo. Fantastisch, abenteuerlich und oft auch mit Harry Potter verglichen wartet die spannende Geschichte darauf, verschlungen zu werden. Und acht Bände reichen bei einem Grundschulkind meist auch länger als nur sechs Wochen.

In diesem verrückten Zwischenalter, wenn man weder Kinderliteratur noch Bücher für junge Erwachsene lesen mag, kommen - natürlich - die Harry Potter Bücher gerade richtig. Sowohl für Jungen als auch für Mädchen viel Spaß, auch dadurch, dass die Haupthelden (zumindest in den ersten Büchern) im eigenen Alter sind. In einem Zug mit Harry Potter müsste man auch die Percy Jackson Reihe von Rick Riordan empfehlen - weniger düster dafür mit viel Wissen über die griechische Mythologie angereichert. Spannend für Bücherwürmer sind auch die Bücher von Walter Moers wie zum Beispiel "Die 13 1/2 Leben des Kaptain Blaubär", "Ensel und Krete" oder "Rumo". Viel Spaß garantiert! Wer mehr "mädchenhafte" Bücher sucht, dem empfehle ich die "Lara" Reihe von Julia Kröhn. Sehr spannend und bildend durch die vielen historischen Fakten.

Junge Erwachsenen möchte ich, neben den Chroniken der Unterwelt, den Divergentbüchern und der "Tribute von Panem" Trilogie, John Greens Bücher nahe legen. Mich persönlich begeistert sein Schreibstil und ich freue mich schon darauf diesen Sommer "Margos Spuren" endlich auch im Kino sehen zu können. Mehr in Richtung Fantasy sind die "Drachenfarm" Bücher von Tad Williams zu empfehlen, aus der Thriller/ Krimi/ Reallife Section (obwohl ich nicht weiß, ob die Bücher schon als solche durchgehen) "Rubinrotes Herz, eisblaue See" und der Fortsetzungsband "Eisblaue See, endloser Himmel" von Morgan C. Roggers. Begeistert haben mich auch "Mike und Ich und May Ernst" von Antonia Michaelis und allgemein die Bücher von Markus Zusak, Daniel Kehlmann und Marc-Uwe Kling. 

Was junge Leute lesen, kann auch jeder andere lesen, denn schließlich bleibt man im Herzen immer (oder zumindest in den meisten Fällen) jung. Aus dem Feld der "Erwachsenenliteratur" kann ich nur sagen, dass die Bücher von Jojo Moyes und Dora Heldt ganz gut sein sollen.

Ich hoffe, für jeden, der das hier ließt, war mindestens ein Buch dabei und ich würde mich auch sehr über eure Buchtipps freuen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ihr erreicht mich auch unter lizbamalia@gmail.com.
Ich freue mich auf eure Post!