12 Juli 2015

Bei uns sind die Kirschen los!


Na gut, sie laufen weder weg, noch springen sie uns ins Gesicht. Eigentlich hängen sie lässig am Baum, aber es sind so viele wie noch nie. Was macht man mit so vielen Kirschen? Den einfachsten Kuchen der Welt, auch bekannt als Smulpaj.

Man braucht:

  • ~ 800 g Kirschen
  • 100 g Zucker
  • 1 Tl Zimt

  • 300 g Mehl
  • 50 g Vollkornmehl 
  • 150 g Zucker 
  • 100 g Butter

Zunächst mischt man die obere Zutatengruppe d.h. Kirschen, Zucker und Zimt in einer Schüssel und verteilt sie anschließend auf dem eingefetteten Boden eines Backblechs. Während der Ofen vorgeheizt wird (200° Ober-/ Unterhitze) mischt man die untere Zutatengruppe (Mehl, Zucker und Butter) zu einem Streuselteig und verteilt die entstandenen Streusel über den Kirschen. Zum Schluss backt ihr den Kuchen für etwa 20 Minuten und serviert ihn anschließend, je nach Vorlieben und Verträglichkeiten, warm mit oder ohne Schlagsahne.

Smulpaj ist ein schwedisches Gericht, das mit so gut wie allen Früchten zubereitet werden kann - Tomaten u.ä. jetzt mal nicht mit eingerechnet. Der Hintergrundgedanke hinter dem Kuchen ist, einen schnellen und gleichzeitig leckeren Kuchen zubereiten zu können, wenn Gäste vorbei kommen und der Hausputz/ der Hof/ die Tiere bis zur letzten Minute brauchen, so dass keine Zeit bleibt, um einen Mürbteig zu backen oder Muffinförmchen zuzubereiten.

Ich habe Smulpaj erst vor ein paar Wochen bei einem Schwedenvortrag kennengelernt und war  sofort begeistert. Die Vortragende hatte einen Apfel-Smulpaj gemacht, der warm fast genauso gut geschmeckt hat wie Südtiroler Apfelstrudel und das will was heißen! Habt ihr schon mal von dem Kuchen gehört und wie stehen die Chancen, dass ihr ihn einmal ausprobiert?


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ihr erreicht mich auch unter lizbamalia@gmail.com.
Ich freue mich auf eure Post!