11 Juli 2015

Blumenkranz

"If you're going to San Francisco, make sure to wear some flowers in your hair ..."
Immer wenn irgendjemand etwas zum Thema "San Francisco" oder "Blumen" oder "Blumenkränze" sagt, dann fällt mir dieses Lied ein. Irgendwann haben wir das mal in der Schule gehört, als wir gerade die Hippiebewegung in den sechziger Jahren behandelt haben und unsere Musikreferendarin war entsetzt, als keiner das Lied von Scott McKenzie kannte, geschweige denn die Lage der "Hippiehauptstadt" San Francisco. Seit diesem Lied habe ich mich dem "flowercrown" Hype angeschlossen und wollte unbedingt so ein Ding haben - diese Dinger wollten aber nicht zu mir. Warum auch immer. Deswegen stand der Beschluss für mich fest: Selbermachen und - ganz hippiemäßig - am besten umweltfreundlich. Es entstand also ein Blumenkranz mit Papierblumen aus einem alten Werbeprospekt

Zum Gelingen braucht man nichts mehr als das normale Bastelwerkzeug (Schere, Kleber, Faden, Nadel und Draht, zur Not noch ein sehr festes Klebeband), einen Werbeprospekt mit relativ großflächigen bunten Flächen (z.B. MediaMarkt o.ä. die auf den präsentierten Bildschirmen große bunte Hintergrundflächen zeigen) und ein Stück Pappe aus dem man sich zwei Schablonen ausschneidet - eine größere und eine kleinere Blume. Die Anzahl der Blätter kann dabei so hoch/ niedrig sein, wie man will. Diese Schablonen legt man dann auf die bunten Flächen auf, um die verschiedenen Teile zu erhalten. Für eine Blume braucht ihr drei große "Blumenteile" und zwei kleine. Diese klebt ihr nacheinander übereinander, so dass sich die Blütenblätter überlappen und ein Volumen entsteht. Wollt ihr die Blumen, wie ich, für ein Haarband bzw. einen Kranz verwenden, dann könnt ihr mit einem gelben Faden ein Kreuz o.ä. in die Mitte sticken und die Fadenenden, zum späteren Befestigen, offen lassen.

Für den Kranz habe ich mir ein Stück Draht mithilfe eines Haarreifs zurecht gebogen und dann noch einmal umwickelt, so dass ich den Draht doppelt hat. Dadurch ist a) der Kranz stabiler, es entstehen b) kleine Öffnungen, mithilfe derer ihr die Blumen anbringen könnt und c) entstehen so an beiden Enden auch Ösen, an denen man ein Band befestigen kann, mit dem man den Kranz später auf dem Kopf festbinden kann. Nachdem ich eine Reihenfolge festgelegt hatte, habe ich alle Blumen nacheinander festgeknotet und anschließend mit einem starken Klebeband festgeklebt (bei dickerem Papier/ Stoff/ Filz würde sich hier auch eine Heißklebepistole anbieten), weil sich meine Blumen immer in die unterschiedlichsten Richtungen gedreht haben.

Wenn deutschen Supermärkte und Kaufhallen eins hassen, dann sind das Bäume, aber dafür lieben sie es, tonnenweise Papier an jeden Haushalt zu verschwenden. Jede Woche kommen gefühlte 20 Prospekte ins Haus, die man vielleicht einmal durch schaut und dann nie fliegen sie in den Müll. Eine unglaubliche Verschwendung! Groß wehren kann man sich dagegen nicht, aber man kann etwas aus diesem "Müll" machen. Taschen, Hüte - alles, was das Herz begehrt. Natürlich dauern diese Projekte nicht nur einen Nachmittag, sondern meist länger, aber sie eignen sich perfekt für die Sommerferien und das Material hat man direkt daheim.

Was haltet ihr von der Idee, aus Altem Neues zu machen, wie z.B. diesen Blumenkranz? Und was meint ihr allgemein zu Blumenkränzen, die nicht aus falschen oder echten Blumen, sondern aus Papier, Plastik oder Filz gemacht sind?


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ihr erreicht mich auch unter lizbamalia@gmail.com.
Ich freue mich auf eure Post!