13 Februar 2015

Die kleine Meerjungfrau

Als kleines Kind mochte ich die Geschichte von der kleinen Meerjungfrau immer nicht und habe mich gewundert, warum alle "Ariel" so toll fanden. Ich hatte eines dieser alten Märchenbücher, wo die Geschichten fast genauso drin stehen, wie die Gebrüder Grimm sie aufgeschrieben haben und es ging einfach nicht in meinem Kopf, was daran, dass eine Meerjungfrau für einen Prinzen stirbt, der sich nicht mal für sie interessiert, so toll sein soll. Und dann habe ich "Ariel" geschaut. Ist ja klar, dass der Film so beliebt ist - Ariel verlässt zwar ihre Heimat, Erik heiratet sie aber sogar! Ich war damals total verblüfft, denn natürlich ist das ein schönes Ende, aber ja doch ganz anderes, als in der ursprünglichen Geschichte. Aber das liegt wohl am Disney-Effekt: Alice im Wunderland wird zu einer lustigen abenteuerlichen Reise, die Schneekönigin zu einem Menschen mit echten Gefühlen und die kleine Meerjungfrau zu Ariel - was solls. Als ich jedoch nochmal in den Film hinein gesehen habe, ist mir etwas aufgefallen: Ariels "Kiss-the-girl" Kleid. Ein super einfaches Kostüm. Und deswegen habe ich den Look ausprobiert ... Ein absolutes Last Minute DIY Halloween bzw. in diesem Fall ja Karneval Kostüm, weil man so gut wie alles zu Hause hat.
Ihr braucht nicht mehr als viele blaue Klamotten - am besten in unterschiedlichen Schattierungen. Ein blauer Rock, ein langärmliges Shirt und ein großes Tuch, was man sich um den Bauch wickeln kann. (Als Alternative kann man auch, wie ich, ein Top nehmen, obwohl ich sagen muss, dass ein trägerloses besser gewesen wäre.) Ein reizvolles Detail ist auch die Schleife in Ariels Haaren - wenn man die Haare offen trägt, kann man einfach eine Schleife knoten, sie auf einer Haarspange festkleben und hinten am Kopf befestigen, bei einem Zopf zum Beispiel könnte man zusätzlich zum Haargummi (oder als Ersatz) ein blaues Band um die Haare wickeln und in einer Schleife abschließen. Ich habe mich zusätzlich für eine blaue Feder und einen Hut entschieden, weil ich finde, dass Ariel eine ziemlich neugierige Person ist und da passt die Feder im Haar. Im Bezug auf Schmuck habe ich mich für eines dieser Gina Benotti "Click-Button" Armbänder (*klick*) entschieden und mir dann die maritimsten Knöpfe rausgesucht, die ich hatte. (Zum Beispiel, wie die hier: *klick*) In der Hand habe ich übrigens eine alte Schnapsflasche (von meinen Eltern) mit einem Fischernetz drumherum - die Idee habe ich letztlich bei Pinterest gesehen und war begeistert. (Eine gute Anleitung findet ihr hier: *klick*)
Mir persönlich gefällt die Idee sehr gut, da sie sowohl schnell und einfach zu machen geht, aber auch nicht so langweilig ist, wie irgendeine Prinzessin oder Rotkäppchen. Nichts gegen solche Kostüme, aber wenn du der fünften Cinderella gegenüber stehst, zweifelst du schon manchmal die Kreativität von manchen Leuten an. Dabei gibt es mehr als genug (Disney) Prinzessinnen, als die man sich verkleiden kann. Und Ariel ist eine von ihnen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ihr erreicht mich auch unter lizbamalia@gmail.com.
Ich freue mich auf eure Post!