21 Dezember 2014

Weihnachtslieder CD


Für die meisten Menschen gehören Musik und Weihnachten unverbindlich zusammen - seien es die abgedroschenen alten Lieder, die jeder in und auswendig kann oder die neuen Lieder, die irgendwelche Popsternchen auf ihren Weihnachtsalben veröffentlichen. Für mich ist es besonders (Posaunen-) Chormusik, die die Weihnachtszeit besonders weihnachtlich macht - nicht nur, weil ich inzwischen selber im Chor singe. Und genau deswegen denke ich, dass die Weihnachtszeit auch die Zeit ist, in der man selber Kreativ werden sollte - Musik machen kann jeder und wem das keinen Spaß macht, der kann immer noch verschiedene Cover zusammen mixen.

Will man selber aufnehmen braucht man nicht mehr als ein Mikro (bei vielen Computer integriert - zur Not kann man auch das Handy nehmen) und einen Audiorecorder (auch bei vielen Computer schon vorhanden, wer gerne etwas professioneller arbeiten möchte kann z.B. auch Audacity (*klick*) verwenden - ich mag das Programm sehr gerne). Und dann kann man auch schon loslegen: Gern mit mehreren Tonspuren und verschiedenen Instrumenten, wer gerne singt kann sich auch in unterschiedlichen Variationen der Melodie versuchen und es entsteht ein einmaliges Geschenk. Nun nur noch auf eine CD brennen - im Internet gibt es viele Programme, aber ich mache es meist einfach mit der Brennerfunktion des Media Players und dann ist gut. Vorgefertigte Hülle oder selber basteln (z.B. wie oben) ist egal - Hauptsache die CD geht nicht kaputt, bevor man sie überreicht hat. Bei Covern ist es noch einfacher - man macht sich eine Playlist aus allen Titel und brennt sie. Fertig ist der Salat. Meiner Meinung nach ein sehr schönes und persönliches Geschenk, was viel Raum für Kreativität bietet - aber auch nicht dazu zwingt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ihr erreicht mich auch unter lizbamalia@gmail.com.
Ich freue mich auf eure Post!