14 Dezember 2014

tumblr Geschenkpapier


Ihr kennt das doch bestimmt auch: Nach endloser Geschenk-Suche ist man erfolglos geblieben bzw. hat nur etwas kleines gefunden und will nicht doof da stehen, nach dem Motto: "Hier.", sondern auch noch was kleines mitgeben - es fehlt einem aber die Kreativität/ Zeit/ Motivation noch groß etwas zu basteln. Und genau für dieses Problem gibt es eine simpele Lösung, denn normalerweise packt man seine Geschenke ja ein und warum sollte man dann nicht grade diese Verpackung besonders machen. Wovon ich spreche ist "tumblr Geschenkpapier" oder allgemein "personalisiertes Geschenkpapier".
Man braucht dafür nicht mehr als das Internet, eventuell ein Fotobearbeitungsprogramm, einen Drucker und eine ungefähre Ahnung davon, was die Person mag. (Oder man passt es einfach ans Geschenk an.) Um solches Geschenkpapier zu erstellen gibt es mehrere Wege und ich habe ein paar sehr einfache für euch rausgesucht.
Nummer 1 - Der super einfache Weg: Geht zuerst zu tumblr (*klick*) oder we♥it (*klick*) und tippt oben rechts in den Suchboxen den Begriff ein, mit dem ihr euer Geschenkpapier thematisieren wollt. Sei es "Schneemann" oder "Bücher" oder "Schokolade" - mein Tipp ist, ihn vorher ins Englische zu übersetzen, da man so meist mehr Ergebnisse findet. Von den Bildern, die euch angezeigt werden, speichert ihr einfach die, die euch gefallen auf eurem Computer und öffnet sie dann alle im Collagenmodus bei Picmonkey (*klick*). Dann kombiniert ihr sie einfach so, wie ihr wollt (unter der Collage könnt ihr auch die Größe einstellen, die euer Papier später einmal haben soll), speichert das Bild ab und druckt es mit einem Rechtsklick aus. (Da könnt ihr auch die Papiergröße einstellen, ihr könnt es aber auch einfach in einem Dokument öffnen, auf die richtige Größe ziehen und dann erst ausdrucken.)
Weg 2 ist ein bisschen schwerer, aber nicht sehr. Dafür öffnet ihr euer Fotobearbeitungsprogramm (Ich benutzen in dem Fall immer Gimp, aber Photoshop geht genauso.), erstellt euch eine Datei in der Größe einer A4 Seite (oder wie groß euer Geschenkpapier sein soll) und öffnet alle eure ausgewählten Bilder darin. (Der Vorteil hierbei ist auch, dass ihr sie einfach aus dem Internet kopieren könnt und nicht extra abspeichern müsst.) Schiebt sie dann zu einer Collage zusammen und druckt das Bild nach dem Abspeichern aus.
Ein anderer Weg wäre die "offline Version" von Collagen, d.h. einfach Bilder ausdrucken oder aus Zeitungen ausschneiden und zu einer Collage zusammenfügen. Und wem das immer noch zu viel Arbeit ist, der kann auch einfach direkt im Internet nach Collagen suchen (ein paar findet man zum Beispiel hier: *klick*), sie in ein Textdokument kopieren, in die richtige Größe ziehen, ausdrucken und fertig.
Mir gefällt die Idee mit diesem "tumblr Geschenkpapier" sehr gut, nicht nur, weil ich im letzten Jahr ein großer Fan dieser Seite geworden bin. Man findet dort (fast) alles - bei manchen spezifischen Themen hört es auf, aber sobald man einen eigenen Blog hat kann man auch problemlos eigene Bilder oder welche aus dem Internet zur großen Foto-Sammlung hinzufügen.
 

1 Kommentar:

  1. Ein schönes Geschenkpapier ist ein absolutes Must have....

    AntwortenLöschen

Ihr erreicht mich auch unter lizbamalia@gmail.com.
Ich freue mich auf eure Post!