24 Dezember 2014

Origami Weihnachtsschmuck

Ich denke es kennt jeder jeder das Gefühl, wenn man am 24igsten aufwacht und keine Ahnung hat, was man verschenken soll bzw. für bestimmte Leute immer noch kein Geschenk gefunden habt oder noch etwas kleines für die Verpackung braucht. Für alle, denen es da genauso geht, habe ich hier einen kleinen Tipp, der sehr hilfreich sein kann und auch schnell zu machen geht: Origami. Das hört sich jetzt zwar erstmal etwas komisch an, aber Origami Sachen sind selbstgemacht und der Beschenke sieht auch, dass man sich Mühe gegeben und Zeit genommen hat. Andererseits geben z.B. kleine Origami-Sterne einen prima Weihnachtsbaumschmuck ab, man kann sie als Tischdeko benutzen, Geschenke damit verzieren und so weiter. Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt und es ist bestimmt für jeden was dabei.
Da ich selbst nicht so ein Origami-Pro bin bzw. meine Anleitungen immer etwas unverständlich wären, habe ich einfach mal ein paar Links zusammen gesucht, wo ihr tolle kleine Origami Dekorationen findet, die einfach nach zu machen gehen.

  • Nummer 1 sind die Origami Sterne, die ihr oben sehen könnt und ihr findet sie hier: *klick*. Ich finde, die Anleitung ist sehr detailliert und durch die einzelnen Bildschritte auch sehr gut verständlich. Um einen Christbaumanhänger entstehen zu lassen, fädelt man einfach ein Band durch und wenn man sie seeeehr groß macht, kann man sie sogar als Untersetzer für den Weihnachtstisch verwenden.
  • Nummer 2: Kleine Diamanten. Auf den ersten Blick erscheint das zwar etwas unweihnachtlich, aber stellt euch mal eine Girlande mit lauter kleinen, bunten Diamanten vor, die um euren Baum gewickelt ist oder irgendwo an der Wand oder an der Tür hängt. Die Anleitung findet ihr hier: *klick*.
  • Nummer 3 sind ganz einfache Weihnachtsbäume, deren Anleitung ihr hier findet: *klick*. Sie eignen sich vielleicht besser als Tischdeko, als für den richtigen Baum, aber manche mögen es ja auch abstrakt. (In dem Fall wäre es ja fast schon Ironie - einen Baum aus Papier zu falten, das aus Bäumen gemacht wurde und dann an einen Baum zu hängen, dessen Leben dann auch bald zu Ende ist.)
  • Nummer 4 sind fünfeckige Sterne, die ich persönlich sehr schön und auch einfach zu machen finden, wenn man erstmal weiß, wie es geht. Die Anleitung dazu findet ihr hier: *klick*.
  • Eine Alternative zu den Origami Sternen aus der Anleitung findet ihr hier: *klick*. Anders als die obigen sind sie weniger rund, sonder mehr sternförmig.
  • Zu guter Letzt gibt es hier (*klick*) noch eine Anleitung für all die, denen der ganze Weihnachtskram zwar zu Weihnachtlich ist, die aber trotzdem etwas einfaches zum dekorieren bzw. verschenken haben möchten. Mir gefällt vor allem die Idee mit der Girlande gut, da man sie das ganze Jahr über aufhängen kann und sie eigentlich immer passt.
Ich hoffe, für den einen oder anderen war noch etwas hilfreiches dabei, so dass er heute Abend nicht ganz mit leeren Händen dasteht. Das ist der letzte Post des Booky Creativ Adventskalender für dieses Jahr, vielleicht haben euch ein paar meiner Ideen inspiriert oder ihr habt sie sogar nachgemacht - was mich sehr freuen würde. Nächstes Jahr gibt es das Programm bestimmt wieder und vielleicht auch die Jahre danach - das habe ich zumindest vor. Ich  werde über die Weihnachtstage ein wenig Abstand zum Internet halten, viel lesen und vielleicht auch schon wieder neue Dinge basteln, wer weiß. Fröhliche Weihnachten und ein gesegnetes neues Jahr wünsche ich schon mal im voraus!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ihr erreicht mich auch unter lizbamalia@gmail.com.
Ich freue mich auf eure Post!