20 Oktober 2014

#WeAreN


Einmal ein "Beitrag in eigener Sache" - es betrifft viele, eigentlich alle, aber den meisten ist es egal bzw. sie kriegen nichts davon mit.
Es geht um den "Islamischen Staat" kurz: IS. Ich bin mir ziemlich sicher, jeder hat schon mal von Ihnen gehört und auch von ihren Ansichten. Momentan verfolgen sie tausende Christen, demütigen sie, schlagen sie und bringen sie um. An die Häuser von Christen malen sie ein einfaches Zeichen, das momentan um die Welt geht: "ن". Es ist der arabische Buchstabe "N" und steht für "Nazarener" und soll anzeigen, dass in dem gekennzeichneten Haus Leute leben, die "dem Nazarener folgen" - freie Beute so zu sagen. Und das ist absolut nicht richtig, denn die Leute haben nichts getan. Sie werden einfach anhand ihres Glaubens als "minderwertig" abgestempelt und das kann und darf nach den Geschehnissen des zweiten Weltkriegs nicht wieder passieren! Viel mehr sollten die Leute aus den Fehlern der Generationen vor uns gelernt haben, aber das hat anscheinend nicht funktioniert.
Und deswegen setzen Menschen überall auf der Welt jetzt ein Zeichen der Verbundenheit für verfolgte Christen: "ن" - dieser kleine Buchstabe, der so viel bedeutet. Und ihr könnt ganz einfach mitmachen, egal ob ihr es als Profilbild, Buttons, als Motiv auf Klamotten und richtig hipster auf Jutebeuteln mit euch herum tragt. Das wichtigste ist, dass es gezeigt wird. Das endlich Aufmerksamkeit auf dieses Thema gelenkt wird und wir uns für die Menschen einsetzen. Das wir alles tun, um solche Menschen zu stoppen und vor allem um einen dritten Weltkrieg zu verhindern, denn so viel kann ich euch versichern: An dessen Ende sind wir alle tot!
Ich denke, dass wir keinen dritten Weltkrieg brauchen. Ich denke, dass das, was denn Christen im Irak durch den Islamischen Staat angetan wird, absolut nicht gerechtfertigt ist. Ich weiß, dass das alles ein sehr schwieriges Thema ist und wen es interessiert, der kann ja auch mal hier (*klick*) auf der offiziellen Homepage der Aktion vorbeischauen oder sich die aktuelle und die kommende Ausgabe der teensmag holen - da findet man ebenfalls sehr viele interessante Informationen. Ich bin Christin und ich werde auf jeden Fall versuchen, ein Zeichen zu setzen. 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ihr erreicht mich auch unter lizbamalia@gmail.com.
Ich freue mich auf eure Post!