23 August 2014

DIY Kupferner Schmuck

Kein eiserner Vorhang, sondern kupferner Schmuck ... ist auf jeden Fall besser so rum! Hallihallo, entschuldigt bitte den seltsamen Anfang - das ging mir grade einfach so durch den Kopf und ich bin so froh, dass die Mauer nicht mehr steht (weil ich so unter anderem gar nicht exstistieren würde), denn es ist besser für alle. Ja, wir sind alle eine große glückliche (?) Familie und so sehr ich diese Vorstellung in der Schule oder in Arbeitsgruppen verabscheue, bei Deutschland, Europa und der ganzen Welt wünsche ich mir nichts anderes, als das es so wäre. Blablabla. Worum es eigentlich geht ist ein sehr einfaches und hübsches DIY Kreativtipp Ding, was ich an euch weitergeben wollte - es geht im Prinzip darum, aus Kupferdraht Kettenanhänger und Ringe zu machen. (Natürlich können auch Schlüsselanhänger oder sonstiges entstehen!) Die meisten werden schon mal davon gehört haben, letztes Jahr im Sommer war das auch mal total im Trend, aber mich hat es erst jetzt "ergriffen", deswegen also auch erst jetzt. Alles was ihr braucht sind Kupferdraht, eine Kombizange und Bindfaden - wahlweise könnt ihr auch Angelschnüre verwenden, aber ich fand, dass Bindfaden hier besser passt. (Bei manchen Schmuckstücken auf dem Foto braucht ihr natürlich noch etwas mehr, aber darauf werde ich später eingehen.) Dann geht es los! Ihr nehmt euch euren Draht und biegt ihn in die Form, die euer Kettenanhänger oder Ring haben soll. Für den Anfang sind "Grundformen" wie Dreiecke oder Herzen sehr schön, weil ihr da erstmal ausprobieren könnt, wie ihr so mit dem Draht zurecht kommt, um euch dann anschließend an schwerere Formen wie Anker oder das Deathly Hallow Symbol zu geben. Zum Schluss messt ihr einfach die Länge, die eure Kette haben soll, ab, verdoppelt sie, schneidet in der Länge den Faden ab und bringt ihn an euren Anhängern an. Wenn ihr einen Ring machen wollt biegt ihr den Draht einfach locker um euren Finger, verdoppelt dieses Maß ebenfalls und bringt den Ring dann an eurem "Ringelement" an. Zu den anderen Sachen: Wie ihr bestimmt schon gesehen habt handelt es sich auf dem Bild oben in der Mitte um eine Bügelperlenkette. Wenn ihr so eine Kette machen wollt, macht ihr euch einfach ein paar Bügelperlenblumen und macht dann kleine Ringe, die ihr durch zwei gegenüberliegende Bügelperlen der Blume fädelt. Diese Ringe verbindet ihr dann mit den Ringen der nächsten Blume und der nächsten und so weiter. Zum Schluss bindet ihr an die beiden allein stehenden Außenringe eine Faden in der Länge eurer Kette und seit fertig! Für den Ring links unten habe ich einen alten Plastikring (so einen den man als kleines Mädchen immer hatte) benutzt und mit dünnem Bindfaden so ein Traumfänger - Muster "rein gewebt" (Wie das geht seht ihr hier.). Für den Ringteil des Ringes bin ich dann genauso vorgegangen, wie bei den Kupferringen.


P.S.: Zu den Symbolen: Oben links ist das Infinitysymbol, was euch allen wahrscheinlich bekannt ist. Ich habe es gebastelt, weil ich durch meinen Fandom eine doch recht enge Bindung dazu habe. Das Symbol oben rechts mag zwar auf den ersten Blick wie ein ganz normales Dreieck scheinen, hat aber mehr Bedeutung. So steht es für mich für die heilige Dreieinigkeit, kann aber auch als der Mantel des Todes aus Harry Potter oder das Hipster Dreieck gedeutet werden. Der Anker, das Herz und das Kreuz in der Mitte stehen für Hoffnung, Liebe und Glaube, drei sehr essentielle Sachen und ich habe auch vor, die Ketten in Kombination zu tragen. Das Symbol unten in der Mitte ist das Deathly Hallows Symbol und das unten rechts ist das Herz Jesu Symbol, was in einer bestimmten Nacht im Frühjahr überall auf den Südtiroler Berghängen erscheint.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ihr erreicht mich auch unter lizbamalia@gmail.com.
Ich freue mich auf eure Post!