19 April 2014

Erbeerhängerchen + passender Erdbeer(Oster)korb

Hallihallöchen!
So realtiv ziemlich knapp vor Ostern, möchte ich doch nochmal einen Kreativtipp abgeben. Geht im Prinzip ganz schnell - kommt eben drauf an, wie gut man häkeln kann. Ich bin auf dem Gebiet mehr oder weniger eine Katasrophe, weshalb ich insgesamt rund 3 Stunden gebraucht habe, aber - wie gesagt - das kann auch wesentlich schneller gehen. Was ich euch zeigen möchte, sind kleine Erdbeerhängerchen. Erdbeeren sind zwar nicht unbedingt typisch für Ostern, aber vor allem dieses Jahr, wo wir (also zumindest bei uns) schön herrlich sommerliches Wetter haben, kann man sie meiner Meinung nach ganz gut verschenken. Gefunden habe ich die Anleitung in einer der vielen Land - Zeitschriften meiner Mama, wo genau, weiß ich nicht mehr.

Ihr braucht roten karierten oder auch gestreiften Stoff, grüne Wolle, eine Häkelnadel und Nähzeug. Wahlweise könnt ihr auch Stöckchen und Moos anstelle der Wolle benutzen, aber die müssen dann wirklich trocken sein und da das einen Tag vorher immer etwas knapp wird, ist die Wolle die sicherere Variante. Zuerst malt ihr einen Kreis auf euren Stoff, schneidet ihn aus, halbiert ihn in der Mitte und faltet dann die eine Hälfte, so dass ein Viertelkreis entsteht.(Könnt ihr auch oben mitverfolgen.) Diesen Kreis näht ihr dann an der graden offenen Seite zusammen und krempelt ihn um, so dass ein Tütchen entsteht. Das Tütchen füllt ihr mit Watte und näht dann mit der Hand so am Rand entlang, dass sich die Öffnung, wenn ihr am Fanden zieht, schließt. Anschließend nehmt ihr euch die grüne Wolle und die Häkelnadel und häkelt einen runden Fleck (der dann die Blätter darstellen soll). Zum Schluss macht ihr noch eine Schlaufe auf einer Seite des Flecks fest und näht das Ganze an dem Erdbeertütchen fest. Fertig seid ihr!

Je nachdem, wie viele dieser Erdbeeren ihr machen wollt und wie groß sie sind, dauert es dann auch entsprechend lange und da ich - wie ihr auf dem Bild rechts sehen könnt - doch recht viele gemacht habe, einfach, weil sie so klein waren, hat es bei mir schon eine Weile gebraucht. Die Bastelanleitung für das Körbchen findet ihr hier, ich fand das eigentlich ganz passend, doch obwohl ich die Maße schon verkleinert habe, wirkte das Körbchen am Ende doch ein wenig leer, weshalb ich noch mit ein paar Resten Ostergras, die ich in den hintersten Ecken meines Zimmers aufgetrieben habe und einem grün angemalten Taschentuch nachgeholfen habe. Ja. Ansonsten war ich faul und habe einfach auf meine heißgeliebten Servietten Täschchen zurückgegriffen. Heißgeliebt, weil sie so einfach zu machen sind. Man nehme eine Serviette, nähe sie an zwei offenen Seiten zusammen, krempele sie um und schon hat man ein schickes Täschchen, in das man prima (Oster-) Geschenke packen kann.
Wie steht es bei euch mit den Ostergeschenken? Schenkt ihr euch innerhalb der Familie etwas und seid ihr dieses Jahr rechtzeitig mit den Geschenken fertig geworden? Ich freue mich über jeden Kommentar.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ihr erreicht mich auch unter lizbamalia@gmail.com.
Ich freue mich auf eure Post!