23 März 2014

Über die Helden meiner Kindheit

Hallihallöchen!
Heute sind es noch genau 4 Wochen bis zum Ostersonntag, was bedeutet, dass einen neue Themenwoche beginnt. Ich weiß, dass ich - vor allem letzte Woche - kaum Zeit zum bloggen gefunden habe und das wird diese Woche wahrscheinlich kaum anders sein, aber ich werde mein bestes geben, regelmäßig zu schreiben bzw. die Posts über die Woche zu verteilen, was bei meinem neuen Thema nicht wirklich schwer wird, denn darüber könnte ich monatelang reden. Worum es geht? Um die Helden meiner Kindheit! Es sind zu viele, als dass ich sie alle hier aufzählen könnte, aber wie ihr vielleicht schon im "Einführungspost" der "Uker før påske" gelesen habt, war meine Kindheit eher von skandinavischen bzw. nordischen Büchern geprägt, allen voran natürlich die Geschichten von Astrid Lindgren. ♥ Pippi, Michel, Madita und all die anderen werde ich nie vergessen können, aber natürlich waren da auch Pettersson und Findus (Nordqvist), Tiger und Bär (Janosch), die Kinder aus dem Möwenweg (Boie), Heidi (Spyri), Pu und seine Freunde (Milne) und viele, viele mehr. 70% stammten aus Büchern, 30% aus Trickserien, die aber auch auf Büchern basierten und die ich, sobald ich lesen konnte, fleißig verschlungen habe.
Die einzige "echte" Person, die es mit zu meinen "Helden" geschafft hat, ist Sissi alias Elisabeth, Kaiserin von Österreich/ Ungarn. Jahrelang war sie so etwas wie ein Vorbild für mich, auch wenn meine Bild von ihr bis heute dem der "Trickserien - Sissi" entspricht. Die Echte ist dieser zwar ähnlich, aber die ganzen Geschichten die ihr nachgesagt werden und auch ihre Magersucht kann ich nicht so wirklich verstehen bzw. gefallen mir nicht, deswegen belasse ich es bei dem oberflächlichen Bild meiner Kindheit. Das Musical "Elisabeth" hat mich übrigens mit sehr schöner Musik überzeugt, auch wenn mir die Todessehnsucht der Kaiserin etwas unheimlich war. Aber naja ...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ihr erreicht mich auch unter lizbamalia@gmail.com.
Ich freue mich auf eure Post!