25 März 2014

Tausendundein "Held"

Hallihallöchen liebe Leserlein!
Passend zum aktuellen Wochenthema möchte ich euch heute etwas über die Helden meiner Kindheit erzählen. Anders als bei vielen anderen meiner Generation waren sie eher weniger TV geprägt und da es irgendwie komisch wäre, wenn ich sie einfach so auflisten würde, habe ich zu den meisten noch etwas dazu geschrieben, einen Link dazugepackt oder ein schönes Zitat von ihnen herausgesucht. Deshalb könnte der Post etwas länger werden - nur mal so als Vorwarnung. Was sind eure Helden gewesen und welche mögt ihr heute immer noch? Und kennt ihr "meine Helden"?
Auf Platz Nummer 1 ist bei mir (natürlich) Pippi Langstrumpf aus den gleichnamigen Büchern von Astrid Lindgren. Allgemein habe ich die Bücher und Geschichten von Astrid Lindgren sehr gerne gelesen, aber Pippi war nochmal was Besonderes. Später habe ich dann auch sehr gerne die Zeichentrickserie gesehen und die Menschenfilme sind sowieso klasse! Beim recherchieren habe ich dann auch grade entdeckt, dass es das Ganze auch als Menschenserie zu geben scheint und da bin ich jetzt erstmal weggeratzt. (Für alle interessierte geht es hier weiter. *klick*) Auch die Lieder zu den Filmen mag ich sehr gerne (unter anderem weil ich als Kind eine CD mit Astrid Lindgren Liedern und ein zugehöriges Liederbuch hatte) und deshalb kann ich einfach nur sagen, dass Pippi meine Nummer 1 ist. Neben ihr waren da natürlich noch Michel aus Lönneberga, der meinem kleinen Bruder irgendwie schrecklich ähnlich ist, die Kinder aus Bullerbü, bei denen ich mir die Filme (*klick*) wieder und wieder anschauen könnte, Madita, die mich mit ihrer kleinen Schwester Pim irgenwie an mich und meine kleine Schwester erinnert und Karlsson von Dach, wegen dem ich bei jeder passenden Gelegenheit "Das stört keinen großen Geist." sage, was meine Mama schrecklich aufregt. Außerdem bin ich schließlich "in den allerbesten Jahren, wirklich gut aussehend und außergewöhnlich klug". ;-)


Die meisten kannte ich tatsächlich durch Hörspiele, die ich, als ich noch nicht lesen konnte, hoch und runter gehört habe.
Eindeutig gehören auch Petterson und Findus zu meinen Helden mit dazu. Als Kind habe ich mir immer die "Quasi-Bilderbücher" angeschaut und als dann irgendwann der Film raus kam, habe ich den auch mit meiner Familie im Kino gesehen. Die Zeichentrickserie finde ich wunderschön gezeichnet und ich mag auch die Musik sehr, für alle Kinder, die nicht so gerne lesen oder die noch gar nicht lesen können, ist sie auf jeden Fall eine Empfehlung. Und die Mucklas sind einfach genial.
Dann gab es da natürlich auch die "Helden", die ich nur durchs Fernsehn kannte - in meinem Falle Heidi und Sissi. Heidi hatte meine Mama früher immer geschaut bzw. gelesen und da war das quasi Tradition. Und Sissi ... die ist einfach die Prinzessin in meiner "Sammlung" ist. Ich glaub, jedes Mädchen hat eine Prinzessin dabei und früher war ich immer der Meinung, dass ich auch mal so werden will, wie (die Zeichentrick-) Sissi - so isses nun mal.
Neben dieses ganzen verschiedenen Charakteren war da auch noch Paddington, Piggeldy und Frederick (*klick*) und die Kinder aus dem Möwenweg. Ich hatte früher so viele Lieblingsgeschichten, dass ich mich heute gar nicht mehr an alle erinnern kann.
Irgendwie dabei waren auch die Bücher "Winnie Puh" (A. A. Milne) und "Panama" (Janosch), wirklich "aufgefallen" sind mir die beiden jedoch erst in den letzten Jahren. Wie ich auf sie gestoßen bin, weiß ich nicht mehr, aber inzwischen bin ich der Meinung, dass sie nicht nur schöne Geschichten und Sprüche enthalten, sondern teilweise auch einen sehr hohen philosophischen Wert haben. ("Es ist schwer, tapfer zu sein", sagte Ferkel und schniefte leise, "wenn man nur ein sehr kleines Tier ist.") In so fern wünsche ich euch eine schöne Woche, der Kreativpost kommt dieses Mal wahrscheinlich schon ein wenig eher als sonst und ich will schon mal verraten, dass es darin auch um (Kinder-) Buchzitate gehen wird. Mehr aber auch nicht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ihr erreicht mich auch unter lizbamalia@gmail.com.
Ich freue mich auf eure Post!