06 März 2014

Buchblubbern

Hallihallöchen liebe Leserlein!

Heute möchte ich euch mein soeben erfundenes, funkelniegelnagelneues Format präsentieren. Wie ihr bereits im Titel lesen könnt, nennt es sich "Buchblubbern" und warum das so ist und was da eigentlich passiert, dass erklär ich euch jetzt.
Buchblubbern ist meine persönliche Erfindung. (So was ähnliches gibts bestimmt schon irgendwo, aber etwas, was Buchblubbern heißt, bestimmt nicht.) In diesem tollen Format geht es, wie man vielleicht auch schon auf meiner tollen "Grafik" sehen kann um Bücher und Gelaber. Bis jetzt hatte ich solche "Laberposts" (Wäre ich Youtuber, würde ich sie Vlogs nennen.) immer unter das Label Philosophie gepackt - ursprünglich entstand es sogar für genau solche Post, weil ich dachte "Viel Gelaber mit wenig Sinn - Philosophie", aber inzwischen habe ich ja zu dem Thema eine vollkommen andere Einstellung und deswegen erschien es mir einfach nicht mehr passend, meine "arme" Philosophie mit sowas zuzuspammen. Außerdem habe ich in letzter Zeit zwar kein riesiges, aber doch ein ziemliches Problem. Durch die Schule habe ich echt wenig Zeit und lese in der knappen Zeit daneben trotzdem viele tolle Bücher, die ich euch gerne empfehlen möchte. Zum Rezensionen schreiben fehlt mir aber die Zeit und genau dafür ist auch dieses Format gedacht - dass ich euch einfach mal, unverbindlich, Bücher empfehlen kann. Vielleicht noch ein paar Worte zum Inhalt oder zu meinen Lieblingsstellen, aber es muss nun mal nicht mehr so viel sein, wie sonst, was mir das Ganze ungemein erleichtert. Rezensionen kommen trotzdem noch - wenn ich mal die Zeit dazu finde. Und da wir grade schön bei dem Thema sind, wende ich mich gleich mal den Büchern, die ich gelesen habe, zu!

Zu allererst wäre da "Oksa Pollock - Die Entschwundenen" von Anne Plichota und Cendrine Wolf. Ich will nicht groß spoilern, deswegen möchte ich dazu nur sagen, dass ich das Buch eher jüngeren Abenteuer- bzw. Fantasyromanlesern ans Herz lege. Nach wie vor sind die Plemplems meine absoluten Lieblingsprotagonisten, inzwischen finde ich aber auch den Kapiernix total liebenswert und verstehe endlich auch die Sensibyllen, weil mir schon seit Tagen eiskalt ist, aber was solls, immerhin ist offiziell Winter. Zur Geschichte wäre zu sagen, dass sie etwas seltsam ist. Eine Sensation/ Höhepunkt folgt auf den nächsten und der Schreibstil ist mir irgendwie bitter aufgestoßen, weil ich zwischendurch wiedermal "Erwachsenenliteratur" gelesen hatte und das dann ein kleiner Schock für mich war, aber nach 'ner Weile hatte ich mich dann auch wieder dran gewöhnt. Das Verhältniss zwischen Tugdal und Oksa hätte etwas besser ausformuliert werden können und auch an manchen anderen Stellen lies das Buch zu wenige Informationen darüber, was passiert, durchsickern, aber insgesamt würde ich das Buch trotzdem jedem Neugierigem und natürlich den Oksa Pollock - Fans sehr empfehlen.
Der eine Teil der bereits erwähnten "Erwachsenenliteratur" ist das Buch "Der Hunderjährige, der aus dem Fenster stieg und verschwand" von Jonas Jonasson. Als ich im Internet gelesen hatte, dass es sich dabei um einen Krimi handelt, wollte ich - trotz vieler Empfehlungen - erst einmal Abstand von dem Buch nehmen, da ich Krimis eher nicht so zugeneigt bin, aber dann hat es sich anders ergeben. Alan Karlsson, die Hauptfigur des Buches und auch seine munteren Begleiter sind mir alle hochsympatisch gewesen und das Buch allgemein hat mir sehr gut gefallen. Witzig, unterhaltsam, geistreich und voller Ideen, wird die Geschichte "der Welt" in den letzten 100 Jahren erzählt und mittendrin dieser Charakter, den man einfach gern haben muss. Ein absolutes Muss - eigentlich für jeden! Brilliant geschrieben und meiner Meinung nach ein Meisterwerk - ihr merkt schon, ich komm aus dem Schwärmen nicht mehr raus. Darum will ich auch gleich mit dem zweiten Teil der "Erwachsenenliteratur" weitermachen.
Das nächste Buch, von dem ich euch nämlich erzählen will, ist "Die Vermessung der Welt" von Daniel Kehlmann. In dem Buch werden zwei Geschichten parallel erzählt: Die des berühmten Naturforschers Alexander von Humboldt (der seit ich das Buch gelesen habe zu einem meiner Idole geworden ist) und die des ebenfalls sehr berühmten Mathematikers Gauß. Zwischen verschiedenen "Rückblenden" bei denen aus ihren Reisen bzw. ihrem Lebenswerk erzählt wird, wird von Gaußs Reise nach Preußen berichtet, wo er Humboldt trifft, anschließend wird die Geschichte Humboldts weitererzählt, der seine letzte Reise nach Russland unternimmt. Mich haben diese beiden Leute, Gauß und Humboldt, schwer beeindruckt. Gauß war nun mal, wie er war und sympatisch war er mir nicht wirklich, aber beeindruckt hat er mich, durch seinen großen Intellekt. Von Humboldt hatte ich bereits in den "Chroniken der Weltensucher" gelesen und auch da hat er bzw. sein angeblicher Sohn mich schon einmal total fasziniert und das hat sich in diesem Buch nochmal vervielfacht, als ich von seinen Reisen gelesen habe. Die meisten von euch werden vor allem durch den Film von dem Buch gehört haben und nachdem ich es gelesen hatte, habe ich ernsthaft überlegt ihn mir anzusehen, aber dann habe ich mir den Trailer angeschaut und das hat mir gereicht um von nun auf immer (oder zumindest auf lange) von diesem Film Abstand zu halten.
Und dann war da noch dieses eine Buch. "Die Rebellion der Maddie Freeman" von Katie Kacvinsky hatte ich mir letztes Jahr zum Geburtstag gewünscht, weil mir die Leseprobe sehr gut gefallen hatte. Anschließend habe ich dann allerdings festgestellt, dass es eine Liebesgeschichte ist und da ich sowas prinzipiell nicht lese ist das Buch erstmal auf Nimmerwiedersehn ins Regal gewandert. Dann jedoch hatte ich überhaupt nichts mehr zu lesen und damit mein ich wirklich gar nichts! In die Bibliothek konnt ich nich fahren, weil (natürlich) Wochenende war und so habe ich mal ein bisschen in meinen Büchern rumgestöbert und mir schließlich gedacht: Bevor ich ein Buch zum zehnten Mal lese, kann ich mich auch mal an das hier ran wagen. Und das Ergebnis? Das Buch hat meine Erwartungen übertroffen (Obwohl die Messlatte sowieso knapp überm Fußboden hing und das da eigentlich kein Wunder ist.), ob ich den zweiten Band auch lese, muss ich mir noch überlegen, aber es ist jetzt nicht so, dass ich sage "Lieber sterbe ich." (Das käme bloß bei Twiligth oder der Biss - Reihe oder so.). Ich kann das Buch auf jeden Fall allen mehr oder weniger rebellischen Teeniemädels empfehlen, mehr fällt mir dazu aber auch nicht ein. Es ist einfach nicht so mein Genre, weswegen ich wenig zu schreiben weiß.
Zum Schluss wollte ich euch gerne noch die "His Dark Materials" Reihe von Philip Pullman empfehlen. Ich hatte mich bereits mehrmals an den ersten Band rangewagt, weil ich die Bücher unbedingt lesen wollte (Ich fand die deutschen Covers immer total faszinierend.), aber irgendwie war ich wahrscheinlich immer zu jung, denn ich kam nie weiter, als bis Seite 3, bis mich das Grauen gepackt hat, aber inzwischen bin ich ja abgehärtet. Also habe ich es noch einmal probiert und habe alle drei Bücher hintereinander weg gelesen. Ohne groß spoilern zu wollen, da das bei diesen Büchern echt fies wäre, kann ich nur sagen, dass ich das Ende ziemlich traurig fand, der Panzerbär mein allerliebster Charakter ist und ich den Affen von Lyras Mutter absolut abscheulich finde, ich brauch nur an ihn zu denken und könnte mich übergeben. Auf jeden Fall ist die Serie sehr spannend geschrieben, hinter allem steckt eine interessante Idee und ich kann die Bücher nur an alle Fantasyliebhaber weiterempfehlen. (Grade habe ich auch festgestellt, dass das erste Buch der Reihe "Der Goldenen Kompass" bereits verfilmt wurde - wie ist der Film denn so, sehenswert oder eher nicht?)
Mein Fazit: Nach dem verfassen von diesem Postteil ist mir aufgefallen, dass ich in letzter Zeit viel offener gegenüber anderen Genre als der Fantasy- und der Abenteuerliteratur geworden bin. Außerdem habe ich Bücher gelesen, von denen ich nie gedacht habe, dass ich sie lesen würde und wer weiß - am Ende klappts auch bald mit dem Herrn der Ringe. Nebenbei wäre zu bemerken, dass ich grade im letzten Eragonband stecke und dass da bald eine Gesamtrezension kommt (Also alle 4 Bände und der Film.).
So und eigentlich wars das auch schon. Grade bin ich am Planen für eine "Fastenzeitaktion" (vielleicht so ähnlich wie letztes Jahr), aber das Konzept muss noch überarbeitet werden und das Ganze kündige ich dann nochmal extra an. (Sonst würde dieser Post auch deutlich zu lang.)
Ich wünsche euch erstmal einen schönen Tag und vielleicht könnt ihr mit ein paar Büchern auch was anfangen oder ihr habt etwas für euren SuB entdeckt. Lieben Gruß, Juana.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ihr erreicht mich auch unter lizbamalia@gmail.com.
Ich freue mich auf eure Post!