08 März 2014

Uker før påske

So, und da bin ich auch "schon wieder". Kaum hat sie ein neues Format, bloggt sie wieder, mag manch einer denken, aber so ist es nicht. Ich habe bloß endlich mal wieder Zeit und Inspiration. Und deswegen wollte ich gleich noch ein paar Buchblubbern schreiben, da es bei den letzten ja wirklich (fast) nur um Buchtipps ging.
Ich habe nämlich zum einen (wie bei den letzten Buchblubbern bereits angekündigt) ein (relativ) neues Blog - Projekt in Planung, was ich euch heute vorstellen möchte und was morgen dann an den Start geht. Die von euch, die schon länger dabei sind, werden es schon ahnen, aber mehr dazu gibt es später. Und außerdem habe ich mal wieder ein neues Design kreiert, was ich euch natürlich vorstellen möchte.


Ich persönlich muss ja sagen, dass ich das Design - verglichen mit den bisherigen - am schönsten von allen finde und da es so schön bunt und auch ein bisschen blumig ist, passt es perfekt zum Frühling. Was meint ihr?


So und um nicht gleich drauf loszuplatzen, blubber ich jetzt erstmal ums Thema drumrum und wer gleich wissen will, was los ist, der scrollt einfach ein paar Zeilen weiter runter.
In meiner Kindheit habe ich - wie ich letztlich bemerkt habe - fast nur Bücher aus Schweden gelesen bzw. gekannt. Natürlich waren da die vielen Bücher von Astrid Lindgren (Pippi Langstrumpf, Michel aus Lönneberga, Lotta aus der Krachmacherstraße, Karlsson vom Dach und Wir Kinder aus Bullerbü, um nur einige zu nennen.) und dann natürlich auch Petterson und Findus von Sven Nordqvist. (Dieses "Buchreihe" hat mich auch zu meinen Weihnachtskarten inspiriert.) Jedenfalls war für mich klar: Wenn du groß bist, gehst du nach Schweden und lebst in so einem rot-weißen Haus oder so einer Villa wie Pippi. Hätte ich die Wahl, würde ich (fast) auf der Stelle mit Petterson tauschen oder zu den Kindern aus Bullerbü ziehen. Ob ich gerne Lottas große Schwester wäre, weiß ich nicht, aber mit Lillebror hätte ich mich bestimmt gut verstanden. Und auch in Katthult hätte ich gern gelebt. Aber nun ja, so war es nun mal nicht und deswegen habe ich mit Ihnen in den Büchern gelebt. (Seit ich lesen konnte habe ich sowieso fast nur noch in Büchern gelebt.) Jedenfalls ist seit dieser Zeit meine Begeisterung für Schweden bzw. für Skandinavien allgemein, geblieben.
Und dazu passt dann auch die Postüberschrift "Uker før påske". Das ist norwegisch und heißt "Wochen vor Ostern". Denn genau darum geht es auch in meinem Projekt, was ich in ähnlicher Form auch schon letztes Jahr am Start hatte.


Das Projekt wird sich über (fast) die gesamte Fastenzeit hinziehen, um genauer zu sein 6 Wochen, also vom 09.03. - 19.04.14. Anders als bei meinem Adventskalender kommt jedoch nicht jeden Tag ein Post, da das 6 Wochen lang (zumindest für mich) ziemlich schwierig wäre. Stattdessen steht jede der 6 Wochen unter einem Thema bzw. Motto und dazu kommen dann mindestens zwei Post raus, einer, der sich mit dem Thema auseinandersetzt und ein Kreativtipp und/ oder ein Rezept. Je nachdem wie viel Zeit und Ideen ich habe, kann es auch sein, dass zusätzliche Themenposts kommen, die "normalen" Post, also Buchblubbern, Rezensionen und TAGs bleiben nebenbei bestehen, Kreativtipps oder Rezepte, die nichts mit dem Thema zu tun haben, würde ich mir lieber erstmal für "danach" aufheben.
Wie kommts? Ich habe bereits im letzten Jahr so eine Art "Osterkalender" gemacht und mir hat das Projekt damals ziemlich gut gefallen, deswegen wollte ich es dieses Jahr gerne wiederholen. Damit es jedoch nicht zu langweilig ist, habe ich manches ein bisschen umgeändert. (So zum Beispiel den Namen oder das Thumbnail.) Natürlich sind auch die Themen dieses Jahr andere und jeden Sonntag werde ich in einem Buchblubberpost oder ähnlichem (also nicht unbedingt in einem Extrapost, sondern eher als "Randbemerkung") das Wochenthema bekannt geben, so dass ihr euch schon mal ein bisschen damit beschäftigen könnt oder zumindest wisst, was auf euch zukommt.
So und jetzt weiß ich gar nicht, was noch zum Thema zu sagen bleibt. Ihr könnt ja nochmal hier vorbeischauen, dass ist der "Erklärpost" von letztem Jahr oder ihr lest euch einfach die Post vom "bereits gewesenen" Osterkalender durch.
Achso, ich habe auch ein neues "Grußbild" bzw. eine neue Signatur. Wie findet ihr sie?



1 Kommentar:

Ihr erreicht mich auch unter lizbamalia@gmail.com.
Ich freue mich auf eure Post!