21 März 2014

Alle Vögel sind schon da ...

Ok, die meisten haben es noch nicht aus dem warmen Süden bis zu uns hinauf geschafft, aber die lieben, die bei uns geblieben sind, singen wie verrückt. Vögel gehören für mich einfach zum Frühling, genau wie Krokusse,  Märzenbecher, Schneeglöckchen und Gänseblümchen. Und wenn man wie ich auf dem Land lebt, sind sie ja auch immer um einen rum. Zudem habe ich ja den Tick, immer, wenn es warm genug ist, mein Fenster offen stehen zu lassen und da höre ich sie natürlich noch lauter.
Des Öfteren ist es dann auch schon mal passiert, dass sich einer meiner kleinen Freunde in mein Zimmer verirrt hat und im glücklichen Falle den Weg nach draußen auch allein gefunden hat.
Vögel sind für viele Menschen etwas besonderes, da sie, unter anderem durch ihre Flügel, Freiheit verkörpern. Sie können überall hinfliegen, quasi machen, was sie wollen. Sie sind frei, entscheiden selbst, ob sie ganz oben im Baum oder unten auf dem Boden sein wollen. Sie sehen die Welt aus einer vollkommen anderen Perspektive, schweben darüber hinweg, als ob sie über all unsere Probleme erhaben wären.

Und dann ihr Gesang. Ich glaube, niemand wird es abstreiten, wenn ich sage, dass alle Vögel singen können - zumindest fast alle. Wer das Schmelzlied der Meisen oder das Abendlied der Amseln hört, der kann einfach nur fasziniert sein, denn wenn man es einfach mal aus einer anderen Sicht betrachtet, ist es doch erstaunlich, dass sich die Vögel so komplexe Melodien merken können und dann auch noch sicher "vortragen".
Natürlich bringen die Vögel einen Aspekt des Wandels mit sich. An ihnen merkt man erst, wie schnell die Zeit doch manchmal vergeht. Kaum sind sie in den Süden geflogen, kommen sie zurück, legen Eier, brüten ihre Jungen aus, ziehen sie groß und dann kommt das Ganze manchmal nochmal. Schließlich ziehen sie wieder in den Süden, es wird leiser und kaum hat man sich versehen, sind sie wieder da.
Das Lied passt zwar nicht zum Frühling, sondern eher zum Herbst, aber trotzdem muss ich ständig während ich das hier schreiben an "Birds" von Annenmaykantereit denken. Hörts euch doch mal an! (*Klick*) Ich höre das Lied unglaublich gern, weil ich die Instrumentation und auch die Stimme des Sängers ziemlich faszinierend finde.
Ja und jetzt, zum Schluss, möchte ich mich entschuldigen, dass der "Themapost" erst heute gekommt. Geplant war er für viel eher, aber ich bin einfach nicht dazu gekommen. Tut mir Leid. Aber naja ...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ihr erreicht mich auch unter lizbamalia@gmail.com.
Ich freue mich auf eure Post!