17 Dezember 2013

Perlmuster - Topflappen

So. Heute möchte ich euch mal den Klassiker unter den Weihnachtsgeschenken erklären (Zumindest in meiner Familie gehört er absolut dazu.): Die Topflappen. Zumindest in der Weihnachtsbäckerei (*horch*) dürfen sie auf keinen Fall fehlen, sonst könnten nachher unangenehme Fingerspitzenschmerzen auftreten. Allerdings kann man sich die auch beim Bügeln einfangen, aber egal ...
Nun ja, für die Topflappen hier braucht ihr jedenfalls nicht viel, nur etwas rustikalere Wolle und Stricknadeln. Und dann legt ihr los! Ich habe ein großes Perlmuster verwendet (2 rechts, 2 links), ihr könnt aber auch ein kleines (1 rechts, 1 links und dann 'ne ganze Reihe rechts) verwenden oder sogar ein ganz anderes Muster nehmen. Aufgenommen habe ich circa 36 Maschen (Es muss unbedingt eine grade Zahl sein, am Besten so, dass mann die Maschen, die links kommen rechts strickt und die die rechts kommen links) und das Ganze dann so hoch gestrickt, dass es am Ende ein Quadrat ergeben hat. Dann noch schnell einen kurzen Strick gebastelt, angenäht und fertig waren sie. Das perfekte Geschenk für eure Oma oder jemanden aus eurer Familie, der gerne backt und/ oder kocht.
(Wenn ihr noch was "dazupacken" wollt, kann ich euch nur ein Rezept empfehlen. Ich habe zum Beispiel dieses hier genommen, das sieht allerdings auch ganz gut aus - Schokolebkuchen, hmmmm ...)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ihr erreicht mich auch unter lizbamalia@gmail.com.
Ich freue mich auf eure Post!