20 Dezember 2013

Maria und Josef, die hatten in Jerusalem ein Buttermilchgeschäft ...

... in der Heimat, in der Heimat, da gabs ein Wiedersehn.
Und das nicht nur, zur Sommerszeit, nein auch im Winter, wenn es schneit.
Oh Gaslatern, oh Gaslatern, wie mögen dich die Füchse gern.

(Zu singen als undefinierbare "Ihr Kinderlein kommet"-ähnliche Melodie)
(Zu singen, wie das textähnliche Stückchen von "Oh Tannenbaum")
(Zu singen wie den Beginn von "Oh Tannenbaum")

Heute wollte ich euch gerne mal zeigen, wie man eine tolle Steinkrippe bastelt.
Alles was ihr braucht:

  • einen großen Stein
  • eine Stein"scheibe"
  • einen kleinen, körperähnlichen Stein
  • einen hinten abgeflachten Halbei-Stein
  • weiße Wolle
  • Acrylfarben (eigenen sich hier am Besten, ihr könnt aber auch andere nehmen)
  • und eine Heißklebepistole
Und dann könnt ihr auch schon loslegen. Ich habe zum Beispiel mit dem großen Stein begonnen, aber mit welchem ihr beginnt, ist eigentlich egal. Den großen Stein habe ich, da er eine Wiese am Fels symbolisieren sollte, zu 2/3 grün und zu 1/3 schwarz-grau angemalt. Dann habe ich mir den Figuren-Stein genommen und ihn als Hirten bepinselt. Anschließend folgte der Scheiben-Stein, den ich vollständig schwarz-grau gestrichen habe, da er meine Felswand werden sollte. Den Halbei-Stein habe ich zuerst auf der Rückseite schwarz-grau gemalt, dann habe ich auf der Vorderseite Maria, Josef und die Krippe gezeichnet, ein "heiliges" Licht über sie gemalt und den Rest mit der schwarz-grauen Farbe ausgefüllt. Zum Schluss habe ich noch kleine Schafe gestrickt (4 Maschen, 8 Reihen und dann zusammengeklappt und -genäht) und dann hatte ich auch schon alles. 
Nachdem ich mir die Anordnung der Elemente auf dem großen Stein überlegt habe, habe ich alles mit der Heißklebepistole festgeklebt und fertig war meine Steinkrippe. 
Ich glaube, dass das ein ganz schönes Weihnachtsgeschenk für eine besondere Person ist, allerdings ist/ wäre die Massenproduktion hier etwas aufwändig und nicht empfehlenswert.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ihr erreicht mich auch unter lizbamalia@gmail.com.
Ich freue mich auf eure Post!