18 Oktober 2013

Artemis Fowl

Hallihallöchen!

Heute habe ich mal eine ganze Buchreihe für euch dabei und zwar die Artemis Fowl - Bücher. Was ich davon halte und worum es überhaupt geht, könnt ihr ja da unten lesen.


Anbei sei bemerkt, dass ich mich echt bemühen muss, jetzt nichts vorweg zu nehmen. Alsooo:
In den Büchern von Eoin Colfer geht es - wer hätte es gedacht - um Artemis Fowl. Er ist ein - im ersten Buch -  zwölfjähriger Junge (im Verlauf der Bücher wird er älter) und ein Verbrechergenie. Das meine ich so, dass er absolut hyperintelligent ist und ziemlich geniale Pläne entwickelt. Jedoch wurde sein Vater entführt und nun gaunert er sich mit viel Grips eine Menge Geld und Gold zusammen, frei nach dem Familienmotto "Gold ist Macht". Den Reichtum will er allerdings nicht für sich, sondern für die Befreiung seines Vaters nutzen. Während seiner diversen Unternehmungen lernt er das Erdvolk kennen. Denn nach einer großen Schlacht vor tausenden von Jahren sind die Zwerge, Elfen, Feen, Zentauren, Trolle und all die anderen magischen Wesen unter die Erde gezogen. Dort haben sie hochintelligente Technik entwickelt und die Zentrale Untergrund Polizei, kurz ZUP, gegründet, die unterhalb und oberhalb der Erde für Recht und Ordnung, vor allem aber für den Schutz der Unterirdischen sorgen soll. Ein wichtiger Bestandteil der ZUP ist der erste weibliche Offizier der Aufklärung in der Geschichte Erdlands Holly Short, eine Elfendame. Und genau mit dieser gerät Artemis Fowl zusammen. Eine wichtige Rolle spielen auch Butler, Artemis Leibwächter, Commander Root, Hollys Vorgesetzter, Foaly, ein dezent paranoider Zentaur und das Köpfchen hinter den meisten erdländischen Erfindungen (er ist nebenbei auch ein guter Freund von Holly) und Mulch Diggums, ein gefürchteter Verbrecherzwerg. Was jedoch genau passiert, will ich nicht verraten.
Ich finde die Bücher einfach genial! Die Charaktere sind mir alle fast sofort ans Herz gewachsen und vor allem Artemis hat es mir besonders angetan. Seine Pläne und Ideen sind absolut genial und ich muss zugeben: Sein Charakter hat irgendwie Einfluss auf mich genommen, denn ich bin in der Zeit, in der ich die Bücher gelesen habe tatsächlich weiser, klüger, reifer und tiefsinniger geworden. Meine Schulnoten sind jetzt tatsächlich im guten/ sehr guten Bereich und das waren sie vorher ganz gewiss nicht. Ich weiß nicht, ob ich mir das einbilde, aber ich glaube schon, dass mich diese Bücher geprägt haben. Einzig schade finde ich - was ich aber eben grade erst gemerkt habe - das nur die deutschen Cover so komisch aussehen. Die ausländischen finde ich viel hübscher! Aber das tut dem Buch natürlich keinen Abzug. Eoin Colfer hat da einfach eine wunderbare Geschichte in die Welt gesetzt und - hach - ich finde diese Reihe einfach nur toll!
Empfehlen würde ich das Buch jedem, der Freude an ausgeklügelten Plänen, hinterlistigen Verbrechen und aufregender, spannender Unterhaltung hat. Abraten würde ich kleinen Kindern und Leute, die Technik verabscheuen, denn diese spielt eine große Rolle in den Büchern. Allgemein sind die Bücher sehr! empfehlenswert und wer sie nicht gelesen hat, der hat echt was verpasst. Also sofort den nächsten Buchladen oder die nächste Bibliothek stürmen und anfangen zu lesen, es kann euch nichts besseres passieren, als zusammen mit Artemis und Holly unterwegs zu sein. Auch wenn es nur in der Fantasie ist ...


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ihr erreicht mich auch unter lizbamalia@gmail.com.
Ich freue mich auf eure Post!