22 August 2013

Rezension - Frida Superstar

Hallöchen mit Ööööchen!

In diesem Post habe ich euch endlich mal wieder ein Buchbotschafter - Buch mitgebracht und wie ich es fand, worum es geht und mehr erfahrt ihr jetzt:


Frida Superstar

Das Buch "Frida Superstar", welches in einer Zusammenarbeit von Heiko Wolz und Martina Sahler entstandt, ist ein echtes Mädchenbuch, gut geeignet für die sonnigen und warmen Tage am Strand oder zu Hause.

Die Hauptperson des Buches ist Frida, die, wie der Titel schon ahnen lässt, eine Schwäche für Musik hat. Und genau diese Schwäche steht auch im Mittelpunkt des Buches, neben der Tatsache, dass Frida mit ihrem Vater, der Architekt ist, ihrer Mutter, ihrer großes Schwester Tony und ihrem kleinen Bruder Theo aufs Land nach Birkensee zieht, wo ihre Eltern eine alte Villa renovieren wollen. Durch den Umzug wurde Frida von ihrer besten Freundin Pia getrennt und so ist natürlich klar, wie sie ihr neues Leben findet. Doof! In ihrer neuen Klass freundet sie sich dann gleich mit den beliebtesten Mädchen der Schule an und bereits in der ersten Musikstunde entdeckt die Lehrerin Fridas "Gesangstalent" und schlägt sie für den Schulwettbewerb vor. Mit der Unterstützung ihrer Hippiegroßeltern nimmt sie eine Hürde nach der anderen und am Ende ... ?

Das Ende ist natürlich klar vorhersehbar und auch sonst kommen ziemlich wenige Situationen in diesem Buch unerwartet. Dadurch, dass Frida von Anfang an einen "Hass" gegen das Landleben hat, fiel mir als eingefleischte Landpomeranze das Lesen wirklich schwer. Auch sonst konnte ich Fridas Denken und Handeln des öfteren nicht verstehen, die vielen unrealistischen Situationen und dass alles allgemein viel zu glatt lief, sind mir als negative Punkte aufgefallen. Insgesamt hat mir das Buch nicht so gut gefallen, aber zum Glück konnte ich es meiner kleinen Schwester andrehen, der ich damit einen großen Gefallen getan habe.

Für ein Großstadtmädel in Fridas Alter mag das Buch perfekt sein, aber allen anderen Mädchen, die eher etwas neutraler ticken, sich mit 12 noch nicht mit 3 m Schminke einkleistern und das Leben auf dem Land dem in der Stadt vorziehen kann ich das Buch nicht empfehlen. Jungen würde ich sowieso vollkommen abraten, aber ich glaube, das Cover ist Abschreckung genug. XD

Trotzdem möchte ich mich herzlich bei den Buchbotschaftern für dieses Buch bedanken!

Euch einen schönen Sommertag (, der hoffentlich auch passendes Wetter hat)! Eure



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ihr erreicht mich auch unter lizbamalia@gmail.com.
Ich freue mich auf eure Post!