15 August 2013

Rezension - Der Joker

Hallo Leute!

Da ich ja in den letzten vier Wochen mehr als genug Zeit zum Lesen hatte, hat sich jetzt natürlich ein ganzer Stapel Rezensionen angesammelt, die gepostet werden möchte. Beginnen möchte ich mit dem Buch, welches ich als erstes gelesen habe.

Der Joker

Das Buch "Der Joker" von Markus Zusak ist ein interessanter Roman über Liebe, Freundschaft, alle möglichen Probleme und vor allem über eins: Zivilcourage.

Die Hauptperson des Buches ist Ed Kennedy, ein junger Mann, der, obwohl er eigentlich noch zu jung ist, in seiner kleinen Heimatstadt als Taxifahrer arbeitet. Seit er von Zuhause ausgezogen ist lebt er mit seinem Hund Türsteher allein in einer Hütte. Höhepunkt seiner Woche ist der Samstagabend, an dem er mit seinen Freunden Karten spielt. Doch eines Tages ist er bei einem Bankunfall dabei und verhindert die Flucht des Täters, so dass dieser festgenommen werden kann. Die lokale Presse feiert ihn daraufhin als Helden und es dauert nicht lange, bis er die erste Spielkarte in seinem Briefkasten findet. Ein Kreuzass mit drei Adresse, alles Orte, an denen mehr oder weniger schlimme Dinge gesehen und Ed wurde auserwählt, zu helfen. Obwohl er manchmal zweifelt rafft er sich ständig wieder auf, den Menschen, die ihm auf mysteriöse Weise gezeigt wurden, beizustehen und wird so von Kapitel zu Kapitel ein besserer Mensch - mit Mut und Zivilcourage.

"Besser in der Kleinstadt ein besserer Mensch werden, als in der Ferne ein schlechter zu sein." Frei nach Ed Kennedy/ Markus Zusak.


Mir hat das Buch sehr gut gefallen und auch die Idee, die dahinter steckt hat mich irgendwie von Anfang an begeistert. Der Schreibstil des Autors ist sehr flüssig und lässt sich angenehm lesen, jedoch sollte man sich nicht (wie ich es in fast jedem Buch tue) an den Kapitel entlang hangeln ("Ich les nur noch das eine Kapitel, dann geh ich schlafen!"), da es insgesamt nur 5 gibt und sie dementsprechend alle ziemlich lang sind. Insgesamt ist "Der Joker" aber ein wunderbares Buch mit einem Happy End.

Empfehlen würde ich das Buch Jugendlichen, Mädchen und Jungen gleichermaßen, ab 14 oder 15, Kinder würde ich vollständig davon abraten, da einige Szenen wirklich zu brutal für sie sind, Erwachsene können den Joker aber getrost lesen, auch wenn die Geschichte für manche etwas seltsam wirken mag, da sie eben auf junge Leute zugeschnitten wurde.

Das war also meine Meinung zu " Der Joker". Wir ihr sicherlich bemerkt habt habe ich die Rezension erstmalig klar strukturiert und würde gerne wissen, was ihr davon haltet. Euch noch einen schönen Tag!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ihr erreicht mich auch unter lizbamalia@gmail.com.
Ich freue mich auf eure Post!