23 April 2013

Welttag des Buches + DIY

Hallo Leute!
Ja, ich bin´s wieder, ich komme wieder angekrochen und setze euch ein paar Post vor die Nase. Warum? Weil ich Lust dazu habe! Die letzten Wochen waren für mich ziemlich stressig, da ich am Samstag (20.04.) Konfirmation hatte und alles geplant werden musste und ... tja ... ich habe "Booky Creativ" fast vergessen, bzw. ich habe das Design geändert, Blogvorstellungen hochgeladen und das war´s auch schon wieder.
Jetzt bin ich jedenfalls 95% zurück und das nächste Projekt wird es auch bald geben bzw. den nächsten Kalender. ;-) Achso und für alle, die es interessiert: Die erste Ausgabe meiner Zeitschrift wird am 21. Juni erscheinen, zu Beginn des Sommers, mit vielen Bildern, Texten, DIYs und "überraschenden Elementen". :-D



Der Welttag des Buches ist da und ich als waschechter Bücherblogger habe mir (natürlich?) Gedanken dazu gemacht und erstmal ein paar Fakten für euch gesammelt.
Den Welttag des Buches gibt es heute seit genau 18 Jahren. Damals, 1995, wurde er von der Unesco als Feiertag für das Lesen, die Bücher, die Kultur des geschriebenen Wortes und für die Rechte der Autoren geschaffen. (Genaueres bei Wikipedia.) In Deutschland können Lehrer des 4. und 5. Jahrgangs zu diesem Tag Gutscheine bestellen und erhalten bei deren Abgabe im örtlichen Buchladen Bänder des Buches "Ich schenk dir eine Geschichte", dass jährlich erscheint. Damit soll das Lesen und die Freude an Büchern bei Kindern angeregt werden. (Genauere Infos gibt´s bei Stiftung Lesen und kaufen könnt ihr das Buch hier. Ansonsten könnt ihr ja einfach mal das Internet durchforsten.)


Zum Welttag des Buches möchte ich natürlich auch persönlich etwas beitragen und deshalb ist hier ein kleines DIY, wie ihr eure (Notiz -?) Bücher ganz einfach verschönern könnt. 
Ich habe an der Stelle gleich mein Gästebuch für oben genanntes Fest gebastelt.

Ihr braucht:
  • Stoff
  • eine Schere
  • einen Bleistift und ein Lineal
  • Nadel und Faden
  • Papier
  • Doppelseitiges Klebeband
  • und alle Sachen, mit denen ihr das Buch "verzaubern" wollt
Dann kann es auch schon losgehen!
Zuerst legt ihr das Buch auf den Stoff und klappt es auf. Dann probiert ihr, wie viel Stoff ihr ungefähr zum einschlagen braucht und zeichnet einen Rahmen mit diesen Maßen. Dann schneidet ihr diesen aus und überlegt, wie das Buch (Cover, Rücken, ect.) später aussehen soll. Am besten zeichnet ihr dazu euer Buch auf dem Stoff und auf einem Blatt Papier ab. Auf dem Papier könnt ihr dann erstmal alles skizzieren und wenn ihr euch sicher seid, könnt ihr den Ort der Schmuckelemente auf dem Stoff skizzieren und sie anschließend annähen.
Danach schneidet ihr euch Streifen von dem Klebeband ab und klebt sie als "Rahmen" an den (inneren!) Rändern eurer Buch - Skizze auf. Anschließend legt ihr das Buch (wieder aufgeschlagen) darauf und drückt alles ein bisschen an, damit es gut hält.
Wenn ihr damit fertig seid, schlagt ihr die Ecken und Kanten um und befestigt sie mit dem Klebeband am Buch. Und fertig ist euer "neues" (hoffentlich) schöneres Buch!







Liebe Grüße und bis demnächst, eure

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ihr erreicht mich auch unter lizbamalia@gmail.com.
Ich freue mich auf eure Post!