01 März 2013

Bunt

Ein Denkanstoß zum Wochenmotto


Bunt. Wer heut zu Tage behauptet, der hasse "bunt", der erzählt faustdicke Lügen. Denn wer das tut, der müsste es ja hassen, die Augen auf zu machen und in die Welt zu sehen. Denn die Welt ist bunt. Sogar schwarz ist aus vielen verschiedenen bunte Farbtönen zusammen gesetzt, wer das nicht glaubt, der sollte demnächst mal besser im Chemieunterricht aufpassen. Nur weiß ist nicht bunt. Aber es ist nichts rein weiß. Irgendeine Farbnuance ist immer dabei. Und wenn es das blasseste Blassrosa ist, es ist nicht weiß. Weiß ist nur das reine Weiß. Der Rest ist bunt.
Reden wir weiter über das bunte. Jeder hat eine Lieblingsfarbe und die kann man bei den meisten Menschen auch ganz schnell und einfach herausfinden: Man schaut, was sie anhaben. Ich schätze mal, ca. 80% der Deutschen kleiden sich gemäß ihren Lieblingsfarben. Weil sie sie mögen, finden dass sie gut aussehen und wollen selber gut gekleidet sein, was liegt da näher, als dem eigenen Geschmack zu folgen? Und die Farbe, die man gut findet, ist dann auch irgendwie die Lieblingsfarbe. Leuchtet ein.
Aber kann man heute denn noch eine Lieblingsfarbe wählen? Wenn Lila in der Mode ist, gibt es nur lila Klamotten und es ist schwer, seinem Geschmack gerecht zu werden. Außerdem gibt es so viele Variationen einer Farbe (Karmesinrot, Neongrün, Meerschaumblau) und es kann gut passieren, dass einem statt der gewünschten Farbe eben solche Nuancen geboten werden. "Äh, nein, Verzeihung. Grasgrün haben wir nicht mehr da, aber wie wär es mit Fichte?" Arrgh! Zwischen Grasgrün und Fichte ist doch ein meilenweiter Unterschied. Von hier bis nach Alaska.
Schließlich noch ein paar Worte zum "nahen" Ostern: Es ist schon erstaunlich, was manche Leute für bunt halten. Beispielsweise bitte ich meine Schwester, die Ostereier bunt zu bemalen und heraus kommt - eine Farbexplosion. Ähm, bitte, muss das sein? Hängen "Bunt" und "Explosion der schrillen Farben" zusammen? Ich glaube, da ist noch nicht mal Proportionalität dabei!
Doch wenn ich mich über so etwas aufrege, führt das gleich zur nächsten Diskussion: Kann etwas zu bunt sein? Schon dir Redewendung "Mir wird das jetzt aber zu bunt!" belegt ja meine Theorie, dass das wirklich vorkommen kann. Aber sehen wir es doch mal farblich. Irgendwo passt immer noch ein Farbklecks hin. :-D
Trotzdem ist ein Farben - Schwall sicher nicht gesund. Oder was meint ihr? Seid ihr meiner Meinung oder denkt ihr total anders?
Bis morgen, eure





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ihr erreicht mich auch unter lizbamalia@gmail.com.
Ich freue mich auf eure Post!