10 Dezember 2012

Türchen Nummer 10


*knrz, knacks, quietsch* "Oo!"


Die Weihnachtskarten

Heute will ich euch meine Methode zum basteln von Weihnachtskarten erklären. Für die Materialien habe ich gleich mal ein Bild zusammen gestellt und euch darunter auch nochmal alles aufgelistet.
Ihr benötigt:



  • Eine Skizze, wie eure Karte aussehen soll
  • Eine Kartoffel, ein Messer und eine Schüssel für die Abfälle
  • Einen Pinsel mit großem Volumen
  • Wasser
  • Farben
  • Ein Lineal und einen Bleistift (und/ oder ein Geodreieck)
  • Eine Skizze der abzubildenden Figuren
So. Zuerst nehmt ihr euch ein Blatt Papier und messt darauf eine Karte ab. Ich habe ein A3- Blatt gewählt und das dann in vier gleichgroße Karten geteilt, die ich dann in der Mitte geknickt habe. Jetzt müsst ihr euch entscheiden, ob ihr die Karte senkrecht oder waagerecht gestalten wollt. Als nächstes fertigt ihr eine Skizze an, auf der das Motiv eurer Karte in so ungefähr beschrieben ist.
Dann macht ihr noch eine Skizze, aber diesmal von den Figuren, die auf eure Karte sollen. Achtet darauf, dass sie einfach gezeichnet sind und möglichst wenig Details haben. Wenn ihr diese Vorbereitungen getroffen habt, kann es eigentlich auch schon los gehen.
Ihr legt einfach eine der Karten mit der Vorderseite nach oben vor euch. Danach zerteilt ihr die Kartoffel in zwei Hälften und ritzt in die eine vorsichtig das erste Motiv, also eure erste Figur ein. Wenn ihr das getan habt fahrt ihr die Linien noch mal mit dem Messer entlang, so dass schmale Rinnen entstehen. Habt ihr das geschafft hobelt ihr von der Seite vorsichtig den Rand ab, so dass eure Figur aus der Kartoffel 'hervor ragt'. Dann bestreicht ihr das Motiv mit Farbe und drückt es an der richtigen (die vorher festgelegte) Stelle auf die Karte. Falls ihr mehrere Karten mit dem selben Motiv machen wollt, druckt ihr am besten dieses Motiv schon mal auf jede Karte und legt die bereits gedruckten zum trocknen hin. Wenn die Farbe oder auch der erste Druck getrocknet ist, könnt ihr weitermachen. Ihr schneidet die Kartoffel einfach wieder grade, indem ihr die Figur abhobelt. Dann wiederholt ihr die Schritte von oben.
Wenn ihr mit drucken fertig seid und alles trocken ist könnt ihr die Karten noch beschreiben und -tata- fertig ist der (mehr oder weniger) perfekte Weihnachtsgruß für wen auch immer.
Ich wünsche euch noch einen schönen Tag.
Achja, morgen oder so folgt noch ein Winterpost. (Bei uns hats ca. 42 cm Neuschnee und ich muss trotzdem zur Schule! :( )

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ihr erreicht mich auch unter lizbamalia@gmail.com.
Ich freue mich auf eure Post!