09 Dezember 2012

Türchen Nummer 9


*knrz, knacks, quietsch* "Oo!"


Vanillekipferl

Fast jeder kennt sie und wer nicht, der hat echt was verpasst. Ich erkläre ich euch, wie man sie backt.
Zuerst benötigt ihr:
  • 560 g Mehl
  • 160 g Zucker
  • 400 g Butter
  • 200 g Haselnüsse
  • 4 Packungen Vanillezucker
  • eine (relativ) große Schüssel
  • ein Backblech
  • Backpapier
  • und einen Backofen
Dann kann es eigentlich auch schon losgehen. Zunächst müsst ihr die Haselnüsse raspeln (wer 'ne Mühle hat - geht auch oder ihr nehmt von vornherein gemahlene Haselnüsse). Wenn ihr fertig seid gebt ihr sie zusammen mit dem Mehl, dem Zucker, der zerteilten Butter und dem Vanillezucker in die Schüssel  und verknetet alles gut. Anschließend lasst ihr das Ganze eine Stunde kühlen und rollt es danach zu einer Rolle. Von dieser schneidet ihr dann kleine Stückchen ab, die ihr zu Kipferln formt (wie die aussehen seht ihr unten). Danach legt ihr die Kipferl auf ein (oder mehrere) Backblech(e) und backt sie auf mittlerer Schiene bei 175° ca. 15 min. Wenn ihr wollt könnt ihr sie dann auch noch mit Puderzucker bestreuen, ansonsten lasst ihr sie einfach auskühlen - und dann könnt ihr sie essen.


Leider finde ich meine SD- Card wieder nicht, also: Danke an Google Bilder. Auf euch ist echt Verlass!
An alle Leser - Eine schöne Woche euch und einen tollen zweiten Advent!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ihr erreicht mich auch unter lizbamalia@gmail.com.
Ich freue mich auf eure Post!