11 Dezember 2012

Türchen Nummer 11


*knrz, knacks, quietsch* "Oo!"


Bildbearbeitung

So, da mein aktuelles Bastelprojekt noch nicht fertig ist, kommt hier erstmal mein (Foto- ) Kreativtipp. Ich benutze für meine 'Photoshopping' nicht Photoshop, sondern Gimp. Ihr könnt euch das Programm kostenlos downloaden, wenn ihr auf den Link oben klickt und ich kann euch das nur empfehlen, weil man sich auf das Programm echt verlassen kann und man auch alles (jedenfalls fast alles) mit ihm machen kann, was man mit Photoshop hinkriegt, bloß für weniger Geld.
Neulich war ich dann also bei YouTube unterwegs und habe dieses Video entdeckt:
Normalerweise schaue ich Videos von solchen 'Beautychannels' nicht, aber das da oben ist ziemlich gut. Und deshalb habe ich mir gedacht - warum erzählst du nicht mal deinen Mitmenschen davon?Ich selbst habe Gimp erst vor kurzem endeckt (Und gestalte die Adventskalendertürchen damit - wärt ihr nie drauf gekommen, wa?), deshalb kann ich euch (noch) keine eigenen Tipps geben. Was ich aber weiß, ist, dass ihr mit Gimp tolle Fotos von euch, von anderen oder für Weihnachtskarten gestalten könnt. Ein Beispiel habe ich hier:
Um ein Foto wie dieses zu erhalten (Ich weiß, dass ich das nicht bin) müsst ihr einfach, wie im Video gezeigt, das Bild entsättigen und dann ein bisschen an den Kurven herum basteln. Dann zoomt ihr euch ans Gesicht ran und umkreist mit dem Lasso- Werkzeug den Mund. In das entstandene Feld klickt ihr mit der rechten Maustaste und wählt dann unter Farbe 'einfärben' aus. Es erscheint ein Kästchen in dem ihr mit den verschiedenen Reglern den gewünschten Farbton einstellen könnt. Um das nächste 'Objekt' um zu färben wählt ihr einfach wieder das Lasso aus und macht es genauso, wie beim ersten Mal. Ein anderes, schönes Beispiel für Familienbilder folgt hier:


Das ist auch nicht meine Familie, sondern eine von Google (Google-Family) und die Veränderung des Bildes könnt ihr am besten erkennen, wenn ihr es euch groß klickt. Für das Bild habe ich nämlich den Leinwand- Effekt genutzt, der bewirkt, dass das Bild aussieht, wie gemalt. Dazu öffnet ihr das Bild mit Gimp und klickt dann in der oberen Leiste auf 'Filter'. Im folgenden Menü wählt ihr 'Künstlerisch' aus und dort, ganz simpel, die Leinwand. Wenn ihr das Wort anklickt öffnet sich ein Fenster, in dem ihr die Schärfe und die Grobheit noch mal genauer einstellen könnt. Auf jeden Fall sehenswert. Achja und damit wir das Thema nicht aus den Augen verlieren kommt natürlich auch noch ein Weihnachtsbild:
Für dieses Bild habe ich das im Video genannte I-Warp benutzt und außerdem das Schriftprogramm. Das schreiben bzw. Schrift hinzufügen in Gimp ist super einfach. Ihr klickt einfach in der Werkzeugleiste links auf das große A und zieht das Feld auf dem Bildschirm etwas größer: Schon könnt ihr schreiben! Falls euch die Position des Feldes nicht gefällt, klickt ihr einfach auf den Pfeil, der in alle Richtungen zeigt und wählt bei den Werkzeugtools auf: Aktive Ebene verschieben. Dann braucht ihr auf der rechten oberen Seite nur noch die Schrift- Ebene auswählen und wie von Zauberhand verschiebt sich alles. Toll, nech?
Einen schönen Tach noch!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ihr erreicht mich auch unter lizbamalia@gmail.com.
Ich freue mich auf eure Post!