16 Oktober 2012

Joran Nordwind

Joran Nordwind

Das Buch 'Joran Nordwind' von Lilli Thal ist ein sehr aufregender Abenteuerroman. Die Hauptperson ist etwas ungewöhnlich, da es sich nicht wie normal um einen Menschen handelt, sondern um einen Schmetterling. Denn Joran, der tollkühnste und frechste der jungen Bläulinge, hat es zwar faustdick hinter den Ohren, ist aber trotzdem winzig klein.
Das Buch beginnt an dem Tag, an dem er und seine drei Freunde Jauk, Jugo und Jorn aus ihren Kokons krabbeln und zum ersten Mal fliegen. Lilli Thal lässt einen in die Welt des Bläulings eintauchen, so dass man genau weiß, was er denkt und fühlt und es auch nachvollziehen kann. Denn der Tag ist besonders wichtig: Es ist Rendezvous-Tag, der Tag, an dem sich alle Bläulinge vor dem gläsernen Vorhang versammeln um einen Partner zu finden. Doch als Joran und seine Freunde mit ein paar Dolchwespen Fliegenkitzeln wird ihr freies Leben plötzlich ernst und die Wespen nehmen Joran, den übermütigsten der 4, gefangen. Sie führen in ins Steinerne Reich, dem Land hinter dem gläsernen Vorhang, das von Käfern regiert wird. Niemand darf es verlassen und Joran wird ,aufgrund seiner Schönheit, zur Brosche der Königin gemacht. In den Gemächern der mächtigen Käferdame trifft er viele andere Gefangene und erfährt, dass der Prinz im Labyrinth, einer Art Gefängnis,eingesperrt wurde. Während sich die 'Bürger' des steinernen Reiches mit Offa vollstopfen, einer Droge ohne die sie nicht überleben können und die von ihren Leistungen her eingestuft wird. Joran kämpft derweil in einer Untergrundbewegung, die an der Befreiung des Prinzen arbeitet, da er allein seinen Vater den König stürzen kann und nur dann können alle fliehen. Durch kreatives und gewitztes Handeln befreien Joran und seine neuen Freunde schließlich den Prinzen und damit das gesamte Volk, dem nach dem Sturz des Königs endlich die Freiheit zusteht. Sie fliehen alle zusammen an dem Tag, an dem der gläserne Vorhang aussetzt und leben fortan auf der Wiese vor dem Vorhang. Joran ist endlich wieder mit seinen Freunden vereint und das Buch endet genau ein Jahr nach Jorans Entführung, am Rendezvous-Tag.
Ich fand das Buch sehr spannend und habe fast die ganze Zeit daran geklebt. Lilli Thal beschreibt sehr possierlich die Welt der kleinen Tiere und lässt einen schön in die Natur einblicken. Das Buch könnte eine Erklärung für z. B.: Schmetterlingssammlungen sein und ich glaube, wenn man mal genau hinschaut kann jeder, egal ob im Wald, auf dem Feld oder an einem See, auch so eine kleine Welt entdecken.
Ich liebe das Buch, weil es sehr naturverbunden ist und ich mir auch vorher immer schon ausgedacht habe, was währe, wenn in Felsspalten oder hinter Wasserfällen wirklich kleine Wesen leben würden. Das Buch ist vor allem für Naturliebhaber und politisch interessierte Leute lesenswert, aber auch jeder Andere, der sich durch das Cover, den Klappentext oder die Rezension angesprochen fühlt, muss das Buch unbedingt. Es ist mein unumstrittener Liebling in meinem Bücherregal.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ihr erreicht mich auch unter lizbamalia@gmail.com.
Ich freue mich auf eure Post!