16 Oktober 2012

Zu Hause redet das Gras

Zu Hause redet das Gras

'Zu Hause redet das Gras' von Katherine Rundell ist ein wunderschöner und unbedingt lesenswerter Roman.
In dem Buch geht es um Will, ein junges Mädchen, dass in Afrika lebt. Sie wurde zwar dort geboren, ihre Mutter und ihr Vater sind aber Engländer, die England aber aufgrund des vielen Regens und der wenigen Farben verlassen haben und nach Afrika ausgewandert sind. Dort arbeitete ihr Vater auf einer Farm, während ihre Mutter, die einzige Frau vor Ort, die Arbeiter mit Essen versorgte. Doch eines Tages stirbt die Mutter und schon wenige Jahre darauf folgt ihr der Vater in die ewigen Jagdgründe. Will ist eine Waise.
Während ihr Vater im sterben liegt hat sich der alte Besitzer der Farm mit einer relativ jungen 'Giftschlange' aus der Stadt befreundet. Bezaubert durch ihre Schönheit beschließt er, die in Wirklichkeit nur auf sein Vermögen versessene, Frau zu heiraten. Als diese dann durch die Ehe, die Vollmacht über Will erhält, schickt sie diese sofort auf ein Internat nach England, dem Land, vor dem sie ihre Eltern immer gewarnt haben. In England sie die Menschen ganz anders, als Will es gewohnt ist, und auf dem Internat sind vorallem Wesen, die ihr vollkommen fremd erscheinen: überschminkte, zickige Mädchen. Verzweifelt dadurch, dass sie aufgrund ihre natürlichen, wilden Art gemobbt wird, beschließt sie zurück nach Afrika zu reisen, kommt aber nur bis nach London. Dort kämpft sie sich auf abenteuerliche Weise durch den Alltag und kommt anschließend doch wieder ins Internat, wo sie nach ihrer waghalsigen Aktion aber endlich Freundinnen findet.
Das Buch hat mich zutiefst berührt, da die junge Will so klar beschrieben wird, dass man alles genau mitfühlen kann. Manchmal war ich genauso verzweifelt wie sie und an manchen Stellen bin ich hemmungslos in Tränen ausgebrochen und musste das Buch erstmal weglegen.
'Zu Hause redet das Gras' ist auf jeden Fall film-reif und Will ist eine Person, der man am liebsten mal in der Realität begegnen würde. Wenn ich euch einen Tip geben darf, dann: lest dieses zauberhafte Buch!

Dieses Buch macht einen glücklich, auch wenn man beim lesen weinen muss

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ihr erreicht mich auch unter lizbamalia@gmail.com.
Ich freue mich auf eure Post!