18 Oktober 2012

Der Nachtzirkus

Hab mal in meinen Bücherregalen gewühlt und noch ein schönes Buch gefunden, dass ich an dieser Stelle ein wenig vorstellen möchte. Ich hoffe auch, dass diese, nach der letzten Rezension, etwas besser wird.
Denn das Buch heißt:

Der Nachtzirkus

'Der Nachtzirkus' von Erin Morgenstern ist ein sehr berührender und aufregender Roman. Das Buch ist sehr poetisch geschrieben und beinhaltet eine, sich durch die gesamte Handlung ziehend, Liebesgeschichte, zwischen zwei jungen Magiern.
Der Nachtzirkus ist ein magischer Zirkus und öffnet nur in der Nacht. Alles wird durch ein großes Feuer in der Mitte des Hauptzeltes am Leben erhalten. Die Hauptatraktionen des Zirkus sind Celia, die Tochter des berühmtesten Magiers aller Zeiten, der kurz vor dem Startschuss zum Nachtzirkus starb und Marco, der vom größten Gegner von Celias Vater zum Zauberer ausgebildet wurde. Die beide sollen, wie es sich die beiden Herren ausgedacht haben, gegeneinander kämpfen und der Sieger steht erst fest, wenn der andere tot ist. Als sich die zwei jungen Leute jedoch ineinander verlieben, wird die Sache kompliziert. Besonders begeisterte Besucher folgen dem Zirkus von Ort zu Ort, die Rêveus. Sie kennzeichnen sich dadurch, dass sie nur schwarze Sachen tragen, bis auf einen kleinen Tupfen rot.
Die Kapitel werden immer aus unterschiedlicher Sicht geschrieben. Mal aus der eines kleinen Jungens, mal aus der von Celia, mal aus der von Marco und mal aus der einen Rêveus. Das gestaltet den Lauf der Geschichte spannender.
Zwar ist 'Der Nachtzirkus' eindeutig ein Liebesroman, mit Szenen, die man gerne auch mal überspringt, aber ansonsten kann ich das Buch nur empfehlen. Frau Morgenstern hat viel Witz und Charme und vor allem viel Fantasie in das Buch gepackt, so dass das Buch auf jeden Fall ein Tipp für Fantasyleser ist.

So und für die, die alles ein wenig genauer wissen wollen, die schauen sich am besten Mal das Video unten an.

Naja, dass wars erstmal. Ich sehe mich natürlich weiterhin nach tollen Bücher oder Anregungen und Ideen um.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ihr erreicht mich auch unter lizbamalia@gmail.com.
Ich freue mich auf eure Post!