27 Oktober 2012

Der Dackel

Der Dackel

Wer ihn nicht kennt, der möchte meinen,
es ist ne Wurst auf krummen Beinen.
Wer einen Dackel hat jedoch,
schwärmt für diesen noch und noch.

Ein jedes Kind, das kann dir sagen:
"Wie süß, ein Dackel", muss nicht fragen,
von welcher Art der Hund wohl sei.
Dem Dackel ist dies einerlei.

Der Dackel ist ne eigne Klasse
gar fies, hört man, sei seine Rasse.
Doch wie beim Mensch ist' s auch beim Tier
ein jeder hat so sein Pläsier.

Vom Charakter her recht stur,
fürwahr, so ist des Hund' s Natur.
Doch such mal Freunde, so wie diesen
wirst du vom Mensch oft abgewiesen.

Ein wahrer Freund ohne zu Fragen,
in guten und in schlechten Tagen.
Lernst du mit seiner Art zu leben,
ist er dir immer treu ergeben.

Warst du mal weg, nur für Minuten,
die Liebe wird dich überfluten.
Er bellt und springt mit Übermut,
solch wahre Freude tut so gut.

Des Namens Ursprung lässt drauf schließen,
Dachshund hat er einst gehießen.
Fuchs, Dachs und Hase soll er finden,
mein Dackel träumt von diesen Sünden.

In jüngster Zeit der größte Spaß
ist nicht mehr jagen Fuchs und Has'
Die Spitzmaus hat er ausgewählt,
als Spielgefährt durchs Feld gequält.

Der Hund verschwindet ganz im Dreck,
meistens ist die Maus schon weg.
Auch egal, Hauptsache graben
und an nem Leckerchen sich laben.

Volles Talent kann er entfalten,
darf er den Garten umgestalten.
Des Nachbars Kater nimmt Reißaus,
sieht er den Dackel rund ums Haus.

Der Dackel ist, man könnt es meinen,
den ganzen Tag nur auf den Beinen.
So oft es geht, nimmt er sich frei,
doch wenn es gilt, ist er dabei.

Sein Plüschtier hat ein Innenleben,
doch macht es Spaß, dies preiszugeben.
Erst fangen, schütteln, dann erlegen,
das ist des Hundes größter Segen.

Ist ein Dackel auch recht klein,
kannst du trotzdem sicher sein:
Haus und Hof sind gut bewacht,
das gibt nen guten Schlaf bei Nacht.

Ob Postmann, Zeitung oder Gast
keiner wird von ihm verpasst.
Böse Buben mögen lachen,
aber Lärm, den kann er machen.

Für Dackel ist ein Körbchen schön,
doch wird man ihn dort selten sehn.
Liegt Herrchen auf der Couch mal fein,
wird der Dackel nicht weit sein.

Er schläft am liebsten mit im Bett,
als Heizung ist er wirklich nett.
Zum Kuscheln in die Decke stecken,
wird er dich sanft am Morgen wecken.

"Geschenk des Himmels" trifft es gut,
er steckt dich an, mit Lebensmut.
Wenn du noch keinen Dackel hast,
dann hast du wirklich was verpasst.

Ja, eine wunderschöne Ode an den Dackel (und seine Mehrzahl). Leider nicht von mir, falls ihr den Namen des Autoren kennt, gebt mir bitte Bescheid, damit ich ihn drunter setzen kann. Ich habe (zum Glück) auch einen Dackel und kann dem Lobpreis dort oben nur zustimmen. Einen schönen Abend euch noch!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ihr erreicht mich auch unter lizbamalia@gmail.com.
Ich freue mich auf eure Post!