02 Oktober 2013

DIY "Kochbuch"

Hallöchen Leute!

Heute möchte ich euch mal zeigen, wie ich mir letztlich ein total schönes "Kochbuch" (eigentlich ist es ein Ordner) gebastelt habe. Ich liebe das Ding und wollte euch die Idee zumindest als Inspiration zukommen lassen.


Und wer bereits auf dem Bild (Ich weiß, dass es nicht die beste Qualität ist.) sieht, dass das Ding nichts für ihn ist, der kann sich ganz schnell wegklicken und der Rest darf gerne dranbleiben.

Ihr braucht:

  • weißen Stoff (es geht auch andersfarbiger)
  • Kleber
  • eine scharfe Schere
  • Folie (ich habe Frischhaltefolie genommen)
  • kreative Ideen
  • Pappe
  • und ganz wichtig: einen mittelgroßen Ordner
Und dann kann es auch schon losgehen! Zuerst nehmt ihr den Ordner und legt ihn auf den Stoff. (Falls dieser knitterig ist solltet ihr ihn vorher bügeln.) Dann müsst ihr ein bisschen ausprobieren, wie der Stoff am besten um den Ordner herumpasst und ihn dann passend ausschneiden. Ihr schlagt den Ordner dann mit dem Stoff ein und klebt den Stoff dann innerhalb des Ordners fest. (Ihr könnt den Stoff aber auch auf der Vorderseite festkleben und dann nur die Ränder im Inneren befestigen.)


 Als nächstes macht ihr euch Gedanken zum Motiv eures Kochordners. Ich habe mir dazu eine Püppchen (den Tildas nachempfunden) gemalt und dann noch die Worte "Guten Appetit" in verschiedenen Sprachen heraus gesucht und in unterschiedlichen Schriften abgeschrieben.


Anschließend habe ich das Püppchen und die Worte ausgeschnitten und auf den Stoff geklebt. Dass könnt ihr genauso machen, vielleicht habt ihr aber auch eine bessere Idee, wie man das Buch gestalten könnte. Vielleicht mit einer Stickerei auf dem Stoff anstatt den "Aufklebern". Eigentlich wollte ich den Ordner dann auch so lassen, aber da ich ja nur einfaches Papier für die Accessoires benutzt habe, habe ich den gesamten Ordner dann aber nochmal in Folie eingeschlagen. Aber das könnt ihr machen, wie ihr wollt. In den Ordner habe ich dann noch weiße Pappe geklebt, damit die Ränder des Stoffes nicht mehr zu sehen sind. Und das war dann das Endergebniss:




In den Ordner könnt ihr dann kariertes, liniertes oder weißes Papier heften, ihr könnt aber auch buntes nehmen.
Ich hoffe, ich konnte euch mit diesem Post inspirieren oder euch zu mindest auf eine Idee bringen.



1 Kommentar:

Ihr erreicht mich auch unter lizbamalia@gmail.com.
Ich freue mich auf eure Post!