04 Juli 2015

Instagram


Ein Post über Instagram - wie einfallsreich. Genauso gut könnte ich über Facebook oder Twitter schreiben. Theoretisch zumindest. Denn Instagram ist genau wie Facebook o.ä. ein soziales Netzwerk und viele Menschen haben schon damit ihre Erfahrungen gesammelt. Mehr noch: Man kann zu einem sozialen Netzwerk keine richtige Anleitung schreiben, man muss selbst herausfinden, wie alles funktioniert. Theoretisch zumindest.

Praktisch ist Instagram nämlich mehr - meiner Meinung nach. Die Website/ App hat für mich immer etwas, was an eine Kunstgalerie oder eine Ausstellung erinnert. Ein sauberes, helles Umfeld. Sorgsam bearbeitete Kunstwerke, durch die man seinen Alltag mit der Welt teilt. Jedes Profil ist ein Ausstellungsraum und durch die Bilder im Raum kann man sich ein Bild von der Person bilden, die dahinter steckt. Zehn Selfies hintereinander, Bergbilder, Tierfotografien, Häuser, Blumen, Skateboards ... Es gibt keine Regeln darüber, was man posten darf und was nicht. Für manche bedeutet Instagram viel weiß und mittendrin ein bunter Farbfleck. Für andere - wie auch mich - viel Natur mit leichtem Farbfilter. Was ihr also postet ist vollkommen egal. Auch euer Mittagessen wird, geschickt präsentiert, viele Anhänger finden.


Warum dann also dieser Post? Weil ich euch ermutigen will, euer Auge für das Schöne zu öffnen und die Schätze, die ihr findet, mit dem Rest der Welt zu teilen. Der Sommer ist lang, voller schöner Abende und es gibt bestimmt den einen oder anderen Augenblick, den ihr gerne festhalten würdet. Der Vorteil von Instagram ist, dass man durch die vielen Bearbeitungsmöglichkeiten z.B. auch Dinge, die im Schatten fotografiert wurden, gut sichtbar machen kann. Wer also nicht gleich die Photoshop App runterladen will, ist mit Instagram auch ganz gut bedient. Jedes Bild, was ihr postet bzw. posten wollt wird automatisch in eurem Handy gespeichert. Ihr könnt also auch ein Foto bearbeiten, fertig klicken, es aber noch nicht posten, den Vorgang abbrechen und werdet in eurer Galerie trotzdem das Bild finden. Was mich schwer begeistert hat. Andererseits begeistert mich viel, weil ich nur relativ wenig Ahnung von Technik habe, aber trotzdem. Habt ihr selber einen Instagram Account oder denkt darüber nach, einen einzurichten? Mich findet ihr hier (*klick*) und ich würde mich freuen, wenn ihr mir auch einen Link zu eurer "Ausstellung" da lasst.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ihr erreicht mich auch unter lizbamalia@gmail.com.
Ich freue mich auf eure Post!