18 Juli 2015

DIY Tronnor Beanie


Ich mache Dinge gerne selbst – egal ob es sie zu kaufen gibt, ob ich sie mal irgendwo erspäht habe, ob sie in Büchern oder Filmen vorkommen oder ob ich sie mir selber ausgedacht habe. Am liebsten natürlich immer die mit einer tieferen Bedeutung.

Mützen sind für mich ein Graus. Weil man unter ihnen nichts hört, den Wind nicht an den Ohren spürt und wenn sie gerade den abhalten sollen, dann lassen sie ihn durch. Trotzdem habe ich gleich mehrere und neige dazu, sie selbst zu stricken. Nicht, weil ich sie so gerne trage. Aber zum einen sind sie manchmal schon ganz praktisch und auf der anderen Seite kann man ja auch in ihnen lesen, wie zum Beispiel aus meiner Harry Potter Beanie aus dem letzten Adventskalender.

Diese Mütze hier hat auch eine besondere Bedeutung für mich. Auch wenn sie langweilig und grau aussehen mag. Tatsächlich ist es eine einfache Mütze aus einem amerikanischen Klamottengeschäft. Selbstgestrickt versteht sich. Ich sag nur Tronnor. (Wer nichts damit anzufangen weiß, dem würde ich raten, die Finger davon zu lassen, denn sonst hatte man mal ein Leben.)

Das Strickmuster ist nicht von mir (zumindest nicht komplett), da ich mich an diesem (*klick*) Video orientiert habe. Allerdings habe ich a) das Muster oberhalb der Beaniekrempe weggelassen und b) wesentlich dünnere Wolle verwendet (die ich trotzdem doppelt genommen habe, immer zwei unterschiedliche Farben, so dass eine changierende Farbe entsteht).

Das Prinzip ist einfach: Ihr messt euren Kopfumfang ab und nehmt auf einer Rundstricknadel je nach Stärke der Wolle genauso viele Maschen wie cm auf oder mehr/ weniger. (Durch die Rundstricknadel wird das “Anprobieren” einfacher.) Dann überlegt ihr euch, wie breit euer Rand sein soll, strickt doppelt so viele Reihen rechts-links (da der Rand ja zum Schluss umgekrempelt wird) und im Anschluss glatt rechts bis nach oben. Dort nehmt ihr, wie im Video, immer mal wieder ein paar Maschen ab bzw. Strickt sie zusammen, zieht dann die Spitze zusammen und vernäht alles.

Mir hat diese Idee sehr gut gefallen und da ich in den letzten Jahren unter meinen doch recht dünnen Mützen immer gefroren habe, hoffe ich, dass es mit dieser hier ein wenig besser wird. Zur Not könnt ihr euch auch eine günstige Fleecemütze kaufen (Amazon, ebay …) und sie unter die Mütze tragen/ in die Mütze einnähen. Wenn ihr dünne Wolle verwendet habt, solltet ihr allerdings darauf achten, eine farblich passende zu wählen.


Habt ihr schon mal eine Mütze/ einen Schal oder sogar Handschuhe selber gestrickt?


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ihr erreicht mich auch unter lizbamalia@gmail.com.
Ich freue mich auf eure Post!