24 März 2015

Osterkarten

Bei mir vergeht kein großes Fest (Ostern, Weihnachten, Geburtstage usw.) ohne dass ich irgendwas bastele. Hauptsächlich Karten, aber natürlich auch andere Sachen. Ich weiß nicht, was genau mich an Karten so fasziniert, aber meiner Meinung nach kann man zwar ein riesiges Geschenk basteln oder kaufen, aber eine Karte ist immer vieeeeel persönlicher und zeigt, dass man jemandem wirklich etwas bedeutet. Was bringt einem ein großer Kuchen, wenn er irgendwann aufgegessen ist? Ein neues Handy was man nach 20 Jahren nicht mehr nutzen kann. Karten kann man sich aufheben und auch in 52 Jahren noch darauf schauen und schöne Erinnerungen haben. Und wenn drin steht: "Hey Juana, alles Gute zum Geburtstag. Dein Bruder Theo.", dann ist das besser als nichts und vielleicht ist es ja Theo's Art und er redet allgemein nicht viel. Deswegen möchte ich euch heute ein paar tolle Osterkarten zeigen, die ich dieses Jahr gebastelt habe. Anders als sonst habe ich mich nicht nur für ein Motiv, sondern für vier verschiedene entschieden - immer in Kombination mit einem Bibelvers, denn Ostern ist ein christliches Fest.

Ihr braucht: buntes Papier (im optimalen Fall schon als fertige Karten, aber ansonsten zerschneidet ihr ein A4 Blatt in der Mitte, knickt die entstandenen Blätter und gut ist) und viele verschiedene Stifte, ich habe Copic Markers und einen schwarzen Fineliner verwendet. Natürlich funktioniert das Ganze mit Filzstiften oder Buntstiften genauso gut. Bei den Sprüchen könnt ihr die selben nehmen wie ich, aber auch eigene aussuchen. Eine Empfehlung meinerseits wäre, dass ihr euch, wenn ihr mehrere Karten mit dem selben Motiv machen wollt, vorher Schablonen bastelt (Motiv auf Pappe und ausschneiden), weil man so immer ungefähr die gleiche Form erhält.
Karte 1 - Das Kreuz. Für die Kreuzkarte habe ich einfach ein Kreuz gezeichnet und dann meinen Bibelvers hinein geschrieben. "Der Herr ist auferstanden. Er ist wahrhaftig auferstanden. - Lukas 24,34" Dann habe ich noch ein paar kleine Schmetterlinge um das Kreuz drumherum gemalt, damit die Karte diese fröhliche Osterstimmung bekommt.

Für die Karte mit den Ostereiern habe ich mir ebenfalls eine grobe Schablone gemacht (weil ich im freien Zeichnen von Eiern ganz grauenhaft bin) und habe dann wieder alles ausgemalt. Das schöne an Ostereier ist, dass man sie vollkommen personalisieren kann, mit Mustern, die zur Person passen usw. Der Spruch, den ich gewählt habe, lautet: "Gott segne dich und beschütze dich. Möge er dich freundlich ansehen und dir Frieden geben. - 4. Mose 6, 24-26"

Karte Nummer 3 ist in einem fast schon sommerlichen Stil durch den Mohn, die Ähren und die Kornblumen, aber ich finde, sie passt trotzdem schön zur Osterzeit. Der Spruch: "Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben. - Johannes 14,6"

Bei der letzten Karte habe ich die Schablone am meisten gebraucht, damit die Sonnenstrahlen auch wirklich im richtigen Abstand von der Sonne sind. Anders als bei den vorherigen habe ich nicht das Motiv ausgeschnitten und dann drumherum gemalt, sondern Lücken in ein Viereck geschnitten, so wie bei den Schablonen zum Tiere oder Blumen zeichnen, die zumindest ich als Kind immer hatte. Passend zu Ostern lautet hier der Bibelvers: "Ich bin die Auferstehung und das Leben. Wer an mich glaubt wird leben, auch wenn er stirbt. - Johannes 11, 25"

Mir persönlich gefallen diese Karten sehr gut, vor allem, weil sie auch diese urchristliche Botschaft des Osterfestes übermitteln. Denn schließlich gibt es die Christen erst seit Jesu Auferstehung von den Toten, die wir ja an Ostern feiern. Vielleicht macht ja der ein oder andere die Karten nach - mich würde es freuen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ihr erreicht mich auch unter lizbamalia@gmail.com.
Ich freue mich auf eure Post!