01 Februar 2015

1/12 des Jahres ist vorbei - sag das nochmal!

2015 ist jetzt schon einen Monat alt und es sind nur noch 11 Monate, bis 2016 beginnt. Das muss man sich mal überlegen. Klingt gar nicht nach so viel. Aber fühlt sich noch lang an.
Ich habe mir überlegt, dass dieses Jahr - nach den etwas komischen letzten - ein schönes wird. Natürlich kann ich nichts an den Weltgeschehen ändern, aber an meinem persönlichen Glück. Das heißt bei mir: mehr lesen und basteln, weniger Sorgen machen und so weiter. Und um den Blog auch ein bisschen daran teilhaben zu lassen, werde ich jeden Monat eine Zusammenfassung machen. Was mir passiert ist, was ich gemacht habe und Tipps, die ich an euch weitergeben möchte.
Mich würde es sehr interessieren, was ihr von der Idee haltet und ich freue mich auch immer über Kommentare. Was habt ihr bis jetzt so erlebt?

An erster Stelle steht für mich das Lesen - bei mir sind es bis jetzt (nur) 8 Bücher, aber manche Leute lesen nicht mal im gesamten Jahr so viel. Für mein Verhältnis jedoch relativ wenig. Mein besonderer Favorit war bis jetzt die Divergent Trilogie (*klick*), aber auch die "Chroniken der Unterwelt" von Cassandra Clare haben mir sehr gut gefallen - zumindest die drei Bücher der Chroniken, die ich bis jetzt gelesen habe.
Gebastelt habe ich dieses Jahr schon eine ganze Menge: Einen Geburtstagstortenhut (wie den des Hutmachers aus der Disneyverfilmung von Alice im Wunderland), zwei Schatzkistenbücher für meine kleinen Geschwister zum Geburtstag, ein paar Dekosachen und ein Freundschaftsarmband (so ein geknüpftes). Bei den meisten dieser Sachen habe ich auch schon eine Anleitung in Planung.
Gemacht habe ich bis jetzt ziemlich viel: Ich habe angefangen, auf Duolingo (*klick*) Französisch zu lernen und mich auch sonst für französischen Sachen begeistert. (Le petit prince, Le petit Nicolas, Amelie usw.) Ich versuche weiterhin, mir das Klavierspielen beizubringen und bis jetzt klappt es ganz gut. Ich habe Reiseführer durchgeblättert und stecke grade mitten in H. V. Morton's "Rom - Wanderung durch Vergangenheit und Gegenwart", um mich auf meine Romreise im April vorzubereiten. Ich habe meine Liebe zu Artemis Fowl und Simon&Garfunkel wiederentdeckt, bin Malec af geworden und fest dazu entschlossen "Eleanor&Park" von Rainbow Rowell zu lesen, weil die Leseprobe so klang, als ob es mein neues Lieblingsbuch werden würde. Und ich habe meinen Namen überall auf "Miss Bamalia" geändert, weil ich finde, dass Bamalias die tollsten Tiere überhaupt sind. Und dass an dem Fakt, dass sie niemand kennt, etwas geändert werden muss. Aber hier bleibe ich Juana. Einfach nur, weil es komisch klingen würde, wenn da steht "Bis bald, Bamalia".
Vollkommen überrascht hat mich bis jetzt der Fakt, dass ich nach einem Jahr Pause dieses Jahr wieder auf die Buchmesse fahren werden - und zwar diesmal nicht nur mit der Schule, sondern auch noch mit meiner wunderbaren Mama, was heißt, dass ich, wenn mir fünf Euro zu meinem Wunschbuch fehlen, weil ich schon zu viel gekauft habe, mir einfach Geld bei ihr leihen kann. Was sehr motivierend ist.
Meine Tipp für euch ist definitiv, mal etwas neues auszuprobieren. Ein Instrument, eine Sprache - irgendwas. Aus dem Alltagstrott herauskommen und sich mal mit anderen Dingen beschäftigen. Eine Hilfe dafür wäre zum Beispiel Duolingo, denn die Website erlaubt einem, so gut wie alle Sprachen zu lernen. Für Deutsche gibt es zwar (bis jetzt) nur einen Englisch- und einen Französischkurs, aber sobald man die englischen Lektionen hinter sich hat, kann man als Ausgangssprache Englisch wählen und so gut wie jede Sprache der Welt lernen: Italienisch, Französisch usw. Und das alles kostenlos und auch als App. Ich bin schwer begeistert und zumindest einen Versuch ist es ja wert.
Meine Weisheit des Tages bzw. des Monats: Wenn alles irgendwie nur noch dumpf scheint, dann sollte man ganz große Augen machen und den Kopf so weit wie möglich in alle Richtungen (auch nach oben und unten) drehen und versuchen, so viel wie möglich wahrzunehmen. Denn dann scheint die Welt plötzlich viel größer, heller und toller und es ist alles besser. Hilft immer, ich habs ausprobiert! ;)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ihr erreicht mich auch unter lizbamalia@gmail.com.
Ich freue mich auf eure Post!