18 Dezember 2014

Drahtkette


Manchmal hat man ja das Gefühl, dass man zu Weihnachten auch etwas weihnachtliches verschenken sollte und nicht nur irgendwelchen "normalen" Sachen - aber es soll halt nicht zu übertrieben sein und wenn man sich all das überlegt hat, geht einem die Kreativität aus. Was soll man da schon machen? Eine Idee wäre eine weihnachtliche Kette. Also nicht im Sinne einer Girlande, sondern eine Kette, die man jeden Tag tragen kann. In einer weihnachtlichen Form bzw. mit einem weihnachtlichen Motiv.

Ihr braucht: Faden/ Band, Draht, Drahtwerkzeug und eine Skizze des Motivs, das ihr darstellen wollt. Das kann eine Weihnachtsmütze sein, ein Tannenbaum oder zum Beispiel ein Lebkuchenmann.
Schritt 1: Formt den Draht in die ungefähre Form eures Motives. Modelliert ihn so lange, bis er euch gut gefällt.
Schritt 2: Umwickelt eure Form immer und immer wieder mit Draht, so dass sie stabiler wird. Wenn sie sich nicht mehr groß verbiegen lässt, seit ihr fertig.
Schritt 3: Fädelt euren Faden oder auch ein Lederband (oder ein normales Band) durch den Anhänger und knotet ihn fest. Und schon habt ihr eine Kette. (Mit einem kürzeren Faden und einem kleineren Anhänger könnt ihr auch ein Armband o.ä. machen.)
Ich denke, die Idee ist sehr weihnachtlich, aber auch simpel. Wenn ihr euren Anhänger relativ klein macht, bzw. zwischendurch immer kleine Kreise o.ä. entstehen lässt, könnt ihr auch mit Nagellack die Flächen füllen - das geht jedoch bloß bei kleinen Bereichen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ihr erreicht mich auch unter lizbamalia@gmail.com.
Ich freue mich auf eure Post!