10 Oktober 2014

Ein klitzekleines DIY ...

... für Freistunden, Pausen oder einfach die Unterrichtslangeweile. Ich präsentiere euch das Mini-Adventure-Book für jede Gelegenheit! Alles was ihr braucht sind ein Blatt Papier und mindestens einen Stift, für die "Nachbereitung" Faden und entweder eine Nadel oder einen Locher.
Also, Schritt 1: Faltet euer Blatt in die Hälfte, d.h. auf A5 Format. Dann noch einmal auf A6, dann auf A7 und schließlich auf A8. So habt ihr die Vorlage für eure Seiten. Die könnte man jetzt natürlich ausschneiden, aber da wir das Projekt im Unterricht bzw. in der Schule machen und im Zweifelsfall keine Schere dabei haben,  empfehle ich euch, die Seiten durch mehrmaliges Falten voneinander abzutrennen bzw. abzureißen.
Schritt 2 wäre das Design der Seiten. Dabei sind eurer Kreativität keine Grenzen gesetzt, da es sich um ein Adventure Book handelt könnt ihr also bereits erlebte Abenteuer oder welche, die in Planung stehen, aufschreiben. Wenn man Filzstifte, Fineliner, Buntschifte oder ähnliches dabei hat, kann man alles schön bunt machen, TipEx gibt einen wunderbaren Kleber für Mini-Schnibsel ab und wenn man nur einen schwarzen Kuli hat, kann durch gewählte Schrift und kleine Symbole ebenfalls ein sehr schickes Büchlein entstehen.
Zum Schluss muss das Buch nur noch gebunden werden. Dafür könnt ihr die Seiten entweder mit einer Nadel zusammen nähen oder ihr macht es wie ich und stanzt mit einem Locher zwei Löcher in die Seiten und bindet sie mit einem Stück Bindfaden zusammen. Und fertig seid ihr!
Ich halte solche Mini-Bücher für eine super Idee, um sich die Zeit in der Schule zu vertreiben und mit etwas mehr Sorgfalt und/ oder mehr Seiten kann das auch ein super Geschenk für Freunde, Verwandte, Bekannte etc. abgeben!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ihr erreicht mich auch unter lizbamalia@gmail.com.
Ich freue mich auf eure Post!