23 Mai 2014

Hitlers Kanarienvogel

Hallihallo - heute möchte ich euch ein ganz besonderes Buch ans Herz legen. Hitlers Kanarienvogel von Sandi Toksvig.
Die Handlung ist relativ kurz zusammengefasst: Bamse, 10 Jahre alt, lebt mit seinem großen Bruder Orlando, seiner großen Schwester Masha, seiner Mutter - einer brillianten Schauspielerin - und seinem Vater - einem äußerst talentierten Maler - in Dänemark, als das Land von den Nazis besetzt wird. Dann steht natürlich die Frage im Raum, wie man sich verhalten soll. Die meisten Dänen entscheiden sich für stillen oder auch "lauten" Protest, manche machen aber auch bei den Deutschen mit. Doch für Bamse kommt das nicht in Frage, denn sein bester Freund - Anton - ist Jude und gemeinsam schließen sie sich schließlich einer Untergrundbewegung an.
Der Schreibstil der Autorin ist sehr angenehm, zwar ist das Buch eher für Kinder geschrieben, doch mit hat es trotzdem sehr gut gefallen. Das Design von Cover und Rückseite ist einfach wunderschön und auch die Idee fand ich richtig toll. Insgesamt hat mich das Buch voll und ganz überzeugt.
Empfehlen kann ich das Buch an wirklich jeden - an Kinder (obwohl da vielleicht eher an Jungs), an Geschichtsliebhaber, an Leute, die sowieso gerne ihr "Blickfeld" erweitern (man lernt viel interessantes über Dänemark) und an alle, die gerne ein gutes Buch lesen. Wie bereits gesagt: Absolut empfehlenswert!

1 Kommentar:

  1. schöne review ♥ der inhalt wrde mich schon interessierne, vielleicht schaue ich mir das buch mal genauer an :)
    liebe grüße!

    AntwortenLöschen

Ihr erreicht mich auch unter lizbamalia@gmail.com.
Ich freue mich auf eure Post!