02 April 2014

Kart dir mal 'nen Spruch

Hallöskes ihr lieben Leserlein!
Meiner rechten Hand geht es wieder besser und deshalb kommt der -  inzwischen überfällige - Kreativpost zur letzten Themenwoche nun auch endlich. Wie ihr vielleicht noch wisst, ging es letzte Woche ja um die Helden meiner Kindheit und die Idee, die ich euch in meinem heutigen Post zeigen werde, ist schon ein paar Tage alt.
Auch wenn die "vierte Woche vor Ostern" nicht mehr ganz aktuell ist, habe ich sie nochmal mit zu diesem Post dazu gepackt, weil der ja so thematisch mit da reingehört. Aber bevor ich jetzt mit dem "richtigen Post" loslege, habe ich noch eine Frage an euch: Wie sah's bei euch mit den Aprilscherzen aus? Hat euch jemand in den April geschickt oder andersrum? Ich bin dieses Jahr nämlich gänzlich verschont geblieben und habe auch nicht wirklich was davon mitgekriegt, was ich ziemlich seltsam fand, aber vielleicht war das ja auch nur bei mir so ... eventuell lag es auch daran, dass ich es total vergessen hatte und die Leute mich nicht unbedingt ärgern wollten, 
handicapt wie ich war. Inzwischen meine ich nicht nur die Leute die so - oder noch schlimmer gehandicapt - leben müssen verstehen zu können, ich weiß jetzt selbst, wie es sich anfühlt und vor allem für mich, die ich gerne alles allein mache und mir ungern helfen lassen, war das eine Herausforderung und ich bin so froh, dass ich meine Rechte jetzt wieder benutzen kann. Mit Links essen, schreiben, trinken usw. ist einfach nicht so mein Ding - da bin ich vollkommen untalentiert.
Genug geschwafelt: machen wir uns ans basteln. Eine kleine Vorschau auf das Kommende könnt ihr oben rechts schon mal sehen und ich werde jetzt (hoffentlich) nicht mehr viel herum schwafeln. Ihr braucht:


                • (Kinder-) Bücher, mit schönen Sprüchen 
                • farbiges Papier
                • Schlüsselringe
                • Magnete
                • Flüssigkleber


Der erste Schritt ist wahrscheinlich der langwierigste, da ihr erstmal die Zitate finden müsst, die ihr verwenden wollt. Dafür könnt ihr natürlich das Internet zu Rate ziehen oder einfach eure Lieblingszitate nehmen, ich wusste jedoch vorher nur, aus welchen Büchern sie seien sollten und deswegen habe ich mich erstmal durch alle drei "durchgekämpft". Alles was mir gefallen hat, habe ich dann aufgeschrieben, da es dann allerdings 3 Seiten waren, habe ich nochmal geschaut und mir meine 7 Lieblinge rausgesucht.
Anschließend habe ich mir ein gelbes Blatt Papier genommen (ihr könnt etwas festeres nehmen oder die Karten nachher einfach laminieren - so habe ich es gemacht) und es erstmal halbiert. Dann habe ich die eine Hälfte in 4 gleichgroße Teile geschnitten und die andere wagerrecht hingelegt, vertikal zerteil und eines der beiden Teile nochmal in der Mitte zerschnitten. Ihr könnt natürlich auch die andere Hälfte vierteln, aber ich wollte gerne 3 Karten haben und eine sollte zusätzlich etwas größer sein, deshalb passte das ganz gut.
Wenn ihr soweit seit, geht es eigentlich ziemlich einfach weiter. Ihr sucht euch zu jedem eurer Sprüche eine Karte aus und denkt euch passend dazu noch ein Motiv aus. Dieses Motiv malt ihr dann auf die Karte und schreibt anschließend den Spruch dazu. Ihr könnt es natürlich auch genau andersrum machen, aber so hab ich das nun mal gemacht.
Zum Schluss habe ich die Karten laminiert und je nach ihrer "Bestimmung" einen Magneten hintendrauf geklebt oder sie mit einem Loch versehen und einen Schlüsselring durchgefädelt. Ihr könnt sie natürlich auch so lassen, wie sie sind und sie an euren Wände, Pinnwände oder Türen befestigen - das I - Ah - Schild hängt zum Beispiel an meiner Zimmertür (und war auch das erste der Schilder, welches mich auf die Idee gebracht hat, Variationen zu machen und das Ganze als "Kreativtipp" an euch weiterzugeben). Die Schilder eignen sich (meiner Meinung nach) prima als Ostergeschenke und vielleicht probiert ihr das Ganze ja mal aus. Wie gesagt, wenn man die Sprüche hat, geht alles ziemlich schnell, bloß bis man sie hat, braucht man (bzw. ich) erstmal eine Weile. Ich wünsche euch ein paar schöne frühlinglige Tage!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ihr erreicht mich auch unter lizbamalia@gmail.com.
Ich freue mich auf eure Post!