08 Februar 2014

Mein Freitagabend (2)

Und dann ist da noch der Semper Opernball. Ich habe dafür einfach mal einen neuen Post angefangen, weil es sonst zu viel geworden wäre. Hier gehts zum Freitagabend Nummer 1 und die Wiederholung kommt übrigens heute Abend, 20:15 Uhr auf 3Sat. Jedenfalls war am Freitagabend auch der Semper Opernball. Wer damit nichts anzufangen weiß: Jedes Jahr Ende Januar bzw. Anfang Februar findet in der Dresdener Semperoper ein Ball statt, zu dem allerlei Prominenz eingeladen wird. Parallel zu dem Ball in der Oper findet ein Ball außerhalb bzw. vor der Oper auf dem Theaterplatz statt. Das Fernsehn ist natürlich immer vertreten und so kann man sich auch alles von zu Hause aus ansehen und muss nicht unbedingt nach Dresden fahren.


Das der Semper Opernball also dieses Jahr mit der Eröffnungsfeier der olympischen Spiele zusammen gefallen ist, war natürlich etwas unpraktisch bzw. anstrengend, denn ich musste unbedingt beides haben, da der Semper Opernball bei uns auch Tradition hat und jedes Jahr geschaut wird und so habe ich also von 16:00 Uhr bis 23:25 Uhr vor dem Fernseher gesessen. Nur in Anbetracht der Tatsache, dass ich normalerweise fast nie Fernsehn schaue, war dass dann doch ganz in Ordnung. 
Das Motto des diesjährigen Semper Opernballes lautete "Dresden glitzert" und passend dazu waren auch die Kleider der Debütantinnen, die alljährlich den Tanzteil des Abends eröffnen, desingt. Ihr könnt ja sagen was ihr wollt, aber ich fand die bunten aus den Vorjahren besser und die grauen Kleider dieses Jahr einfach nur potthässlich. Wenn wenigsten ein graugrün oder graublau verwendet worden wäre, aber dieses betonfarben - ne!



Was dieses Jahr ganz besonders war, war die Tatsache, dass nicht nur irgendwelche B-Promis gekommen waren, sondern sogar mal Leute, die ich kannte! Veronica Ferres, Thomas Gottschalk und *trommelwirbel* KÖNIGIN SILVIA VON SCHWEDEN! Als ich sie gesehen habe, ist mir fast das Herz stehen geblieben, weil - sie ist verdammt noch mal eine Königin, was macht sie da auf so einem relativ kleinen Ball?! Ich fand das jedenfalls sehr toll, dass sie gekommen ist, weil sie ja auch ursprünglich aus Deutschland stammt.


Während der Feier hat ihre Majestät, wie auch Thomas Gottschalk, so eine französische Schauspielerin, irgend so ein Europaregierungsmitglied und Udo Jürgens, einen St. Georgs Orden erhalten und als sie dann so eine Art "Flashback" mit Bildern aus ihrer Jugend und so gezeigt haben, dachte ich plötzlich: Moment, das Bild kennst du doch und tatsächlich besitze ich schon länger ein Buch, in dem Bilder des schwedischen Königspaars drin sind - ohne dass ich sie mit Silvia in Verbindung gebracht hätte.


Als letzter von allen hat Udo Jürgens seinen Orden erhalten, der Unterschied zu den anderen Ordensträgern war jedoch, dass er nicht einen Laudator hatte, sondern tausende. Der gesamte Theaterplatz hat - unter Anleitung von dem berühmtesten Chorleiter Deutschlands, Herrn Fischer - dieses eine Merci Cherie mit etwas verändertem Text gesungen und dass war wirklich sehr toll. Genau wie Sotschi eine sehr schöne Veranstaltung, allerdings habe ich dann, als der Tanzteil endgültig begonnen hatte und Udo Jürgens Konzert gab, doch aufgehört, weil ich nach 18 h auf den Beinen doch etwas müde war.
Wer von euch also nächstes Jahr am 30.Januar 2015 nichts bestimmtes vor hat oder gerne mal dabei wäre, der kann ja mal in Dresden vorbeischauen oder einfach um 20:15 den MDR einschalten. Vielleicht seid ihr ja danach genauso begeistert vom Semper Opernball, wie ich.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ihr erreicht mich auch unter lizbamalia@gmail.com.
Ich freue mich auf eure Post!