02 Dezember 2013

Vom Himmel hoch da komm ich her ...

... ich bring' euch gute neue Mär, der guten Mär bring' ich soviel, davon ich singen und sagen will. *horch*

Engel gehören (für mich) unbedingt zur Weihnachtszeit und da heute ja schon der zweite Dezembertag ist und somit wirklich die Weihnachtszeit begonnen hat, möchte ich euch heute erklären, wie ihr ganz einfach selber ein paar niedliche Exemplare entstehen lassen könnt.

Dafür braucht ihr: Stoff, Füllwatte oder ähnliches, Fimo oder lufttrocknende Knete (oder was es sonst noch tolles gibt), Nadel und Faden (oder eine Nähmaschine) und Flüssigkleber bzw. eine Heißklebepistole.

Schritt 1: Ihr überlegt euch, wie die guten Dinger aussehen sollen. Ich wurde dabei von einem Duftengel inspiriert, den ich auf dem Servusmarktplatz entdeckt habe. (*klick*) Dann habe ich mir eigene Gedanken gemacht und alles ein bisschen gemixt und herausgekommen ist das hier:



Nicht viel aussagend und letztendlich sahen meine Engelchen dann auch ziemlich anders aus, aber das ist mir einfach mal egal. :D Der nächste Schritt ist dann jedenfalls, dass ihr euch Stoffstücke zuschneidet. 2 Flügel (mir ist sogar grade die Idee gekommen, dass man ja auch zwei unterschiedliche Stoffe dafür verwenden könnte) und zwei "Halbeier" für das Kleidchen. Dann steckt ihr die Flügel an dem einen Stoffstück fest und näht sie auch gleich an.




Dann klappt ihr die Flügel zusammen, so dass sie nicht mehr über den Rand des Halbeis hinausgucken, legt die beiden Seiten dann mit der Innenseite nach außen aufeinander und näht sie zusammen. Lasst dabei aber einen Spalt zum Wenden offen. Dann kehrt ihr im wahrsten Sinne des Wortes das Innere nach Außen und füllt den Engel dann mit der Füllwatte oder was auch immer ihr verwendet. Dann näht ihr den Engel zusammen (Ich empfehle den Zauberstich - *klick*) und widmet euch dem Kopf (und den Händen und ähnlichem, was ihr ergänzen wollt). Für den Kopf habe ich eine einfache Fimokugel geformt und für die Hände eine Art Ring. (Eine Kugel, durch die ich einen Stab gesteckt habe. Später habe ich dann einen Faden durch diesen "Ring" gezogen und am Körper des Engelchens festgenäht, so dass es (für mich) so aussah, als ob das Engelchen Arme hätte.) Naja, ihr backt (oder trocknet) die Sachen dann jedenfalls, bringt sie mit Kleber an den Körper an (oder näht sie fest oder setzt einen genialen Einfall von euch um) und fertig seid ihr!



Das sind meine Ergebnisse und ich finde, sie sind wirklich sehr niedlich geworden. Dem vierten Engel habe ich übrigens noch ein paar Stoffreste als Haare angeklebt, aber eurer Fantasie sind natürlich keine Grenzen gesetzt. Viel Spaß beim nachbasteln und einen schönen Tag euch noch,


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ihr erreicht mich auch unter lizbamalia@gmail.com.
Ich freue mich auf eure Post!