13 Dezember 2013

Trari, trara, die (Weihnachts-) Post ist da ...

Heut noch nicht, aber ich wollte euch mal eine kleine Inspiration geben, damit sie sich schon bald auf den Weg machen kann. Ich habe habe mir nämlich sehr schöne (so finde ich) Technik ausgedacht, tolle Weihnachtskarten zu basteln, die gleichzeitig auch noch was mit Büchern zu tun haben.
Mein absolutes Lieblingsweihnachtsbuch ist "Morgen Findus wirds was geben" von Sven Nordqvist und - ja, es ist wirklich ein absolutes Kinderbuch, aber ich finde es trotzdem total toll.
Auf der Suche nach einer Idee für Weihnachtskarten bin ich also (mitten im Sommer übrigens, im Winter wär mir die Idee wahrscheinlich gar nicht gekommen) auf eben dieses Buch gestoßen und plötzlich traf mich ein Geistesblitz nach dem Motto: "dubidubidadubiSCHERENSCHNITTdubiWAS?!". (Ja, so geht's in meinem Kopf zu. Ich blätterte grade noch in dem Buch und schon war die Idee geboren: Karten mit Scherenschnitten von Petterson und Findus. Also los!

Ihr braucht:
  • relativ durchsichtiges Papier (z.B. sehr dünnes Butterbrotpapier oder Transparentpapier)
  • Pappe
  • ein Weihnachtsbuch mit Motiven, die auch schwarz ausgemalt sein können und deren "Weihnachtlichkeit" man trotzdem erkennt
  • eine scharfe Schere (es bietet sich auch an, eine normale und eine Nagelschere zu nehmen)
  • einen schwarzen Edding/ Filzstift/ etc.
  • dickes (buntes) Papier
  • Ehrgeiz
Zuerst sucht ihr euch ein Motiv aus. Darüber legt ihr dann euer (durchsichtiges) Papier und zeichnet die Umrisse mit einem Bleistift nach. (Größere Löcher müssen auch mitgenommen werden.) Dann nehmt ihr das Papier von dem Buch runter und übertragt die Linien mit irgendeinem (dünnen!) durchdrückendem Stift auf die Pappe und schneidet das dann aus. Anschließend nutzt ihr das Pappding als Schablone und übertragt das Motiv auf ein in der Mitte gefaltetes A5 - Blatt. Dann malt ihr es mit dem schwarzen Stift aus und schreibt, wenn ihr wollt, noch "Fröhliche Weihnachten" oder sowas dazu. Dann zeichnet ihr euch mit Bleistift einen dünnen Rahmen und malt dann solche Zacken  »»»» daran entlang. So sieht es fast so aus, als ob der Rahmen aus Tannenzweigen wäre.










Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ihr erreicht mich auch unter lizbamalia@gmail.com.
Ich freue mich auf eure Post!