08 Dezember 2013

Strickworkkissen

Strickworkkissen [denglisch]: Ein gestricktes Patchworkkissen.


Vorweg: Die Idee zu diesem Kissen habe ich aus einer Sonderausgabe der Zeitung "zuhause wohnen".
Ihr braucht:
  • Wolle in 3 verschiedenen Farben (dabei bietet es sich an, weiß und zwei Nuancen einer Farbe zu nehmen, ihr könnt aber auch auf drei vollkommen unterschiedliche Wollen zurückgreifen)
  • Stricknadel (ungefähr Stärke 3)
  • ein paar Abende Zeit und viel Muße
Und schon kann's los gehn:

Zu allererst müsst ihr euch überlegen, welche eure Hauptfarbe ist. Bei dem oberen Bild wäre es zum Beispiel das dunklere Braun. Mit dieser Wolle fangt ihr dann und nehmt 14 Maschen auf. Eine Anleitung dazu findet ihr zum Beispiel hier. Dort ist auch noch mehr zum Stricken aufgeschrieben.
Jedenfalls nehmt ihr die Maschen auf, strickt dann noch eine Reihe mit der selben Wolle und wechselt dann zu eurer nächsten Farbe. Oben wäre das dann das hellbraun, ich habe mich jedoch dazu entschieden, immer erstmal mit weiß weiterzumachen. Mit dieser nächsten Farbe strickt ihr dann zwei Reihen glatt rechts, dann wechselt ihr wieder zu eurer ersten Farbe. Mit dieser strickt ihr, wie auch schon vorher, zwei Reihen glatt rechts, dann nehmt ihr euch eure dritte Rolle und wiederholt die Prozedur. Danach ist wieder die erste Wolle dran, dann wieder die zweite, dann wieder die erste und danach wieder die dritte. In diesem Wechsel strickt ihr dann solange, bis ein Quadrat entsteht. Habt ihr das, dann strickt ihr ab und fangt das nächste Quadrat an, was dann im besten Fall genauso aussieht, wie euer erstes.
Je nachdem, wie ihr das Kissen am Ende haben wollt, braucht ihr dann am Ende 9 oder 18 Quadrate. Jeweils neun werden dann, wie ihr oben und unten auch nochmal sehen könnt, so aneinander genäht, dass die Streifen der Quadrate die aneinander grenzen, immer um 90° gedreht sind. Zum Schluss müsstet ihr dann zwei gleichgroße Quadrate erhalten. (Wenn ihr, wie ich, zu faul seid, 18 solcher Quadrate zu stricken, könnt ihr auch einfach mit eurer Hauptwolle rund 40 Maschen aufnehmen und ein Quadrat stricken, dass so groß wie die zusammengesetzten Streifenquadrate ist. Dann braucht ihr nur noch 9 für die Vorderseite.)
Abschließend näht ihr dann noch die beiden Seiten zusammen (Wenn ihr wollt, könnt ihr auch noch einen Reißverschluss einbauen.) und füllt dann das Innenleben mit Watte oder so etwas in der Art. Gefällt euch das nicht, könnt ihr auch ein (von der Größe her passendes) Kissen hineinstopfen oder selbst eins nähen.
Das hier war dann jedenfalls mein Ergebniss:




Und da diese Kissen wirklich einfach von der Hand gehn, habe ich - wie ihr ja schon sehen könnt - gleich drei gestrickt. Für die Rückseite des linken habe ich die dunkelblaue Wolle verwendet und für die des rechten die weiße. (Die ich übrigens bei allen drei Kissen genutzt habe.)
Da ich die Kissen erst zu Weihnachten verschenken werde, habe ich mich noch nicht hingesetzt und die Kissen für innen drin genäht, wenn ich diese aber fertig habe, reiche ich ein Foto von den fertigen Kissen nach. 
Mir bleibt nur noch der Tipp, morgen unbedingt bei meinem Blog vorbei zu schauen. Einen schönen 2. Advent!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ihr erreicht mich auch unter lizbamalia@gmail.com.
Ich freue mich auf eure Post!