05 Dezember 2013

Lasst uns froh und munter sein ...

... und uns an dem Herren freun. Lustig, lustig, trallalallala, bald ist Nikolausabend da. *horch*

Ja, ja, heut Abend ist es schon wieder so weit. Im Gedenken an Nikolaus von Myra stellen wir unsere Stiefel vor (und bei zu starkem Schneefall hinter) die Tür und hoffen darauf, dass der Nikolaus oder zumindest einer seiner "Anhänger" uns Geschenke - sei es nun im Sinne von Materien oder, wie ich es kenne, im Sinne von Naschereien, Obst und Nüssen - macht. Das Nikolausfest ist also, so schließe ich, ein Fest, an dem man anderen eine (vorweihnachtliche) Freude machen möchte.

Warum dann nicht auch mal an die Nachbarn denken? Wie ihr vielleicht wisst (oder auch nicht) wohne ich in einem super kleinen Nest mitten auf dem Land und da wir echt nette Nachbarn haben, kam mir dann doch die Idee zu einer Aktion.


Man nehme: Plätzchen (wir haben immer welche in Überzahl, so dass man problemlos ein paar abziehen kann), einen Beutel oder Weihnachtstrumpf oder Stiefel oder sowas in der Art uuund Weihnachtsstimmung.

So gehts: Einen Behälter (*klickt* oder *klick* oder was euch so einfällt) mit Keksen (im besten Falle selbstgebacken, tolle Rezepte gibt zum Beispiel hier *klick*) füllen, eventuell noch eine kleine Karte oder sowas dazu packen und soweit hat man dann auch schon alles.
Danach muss gewartet werden, bis der nächste Tag angebrochen ist, allerdings wäre es vorteilhaft, vor den "Opfern" wach zu sein und am besten noch im Dunkeln zu agieren. Mit dicken Wintersachen (denkt an Reflektoren, falls ihr auf dem Land lebt und an der Straße lang wollt) zu den Nachbarn schleichen, das Ding vor die Tür legen oder an sie hängen oder sich sonstwas einfallen lassen, wieder davonschleichen und am besten irgendwo im Haus niederlassen, wo man eine der Türen im Blick hat. Falls ihr solche Stellen nicht habt, dann könnt ihr auch Überwachungskameras installieren oder auf eurem Schul-/ Arbeitsweg ganz zufällig dort vorbeigehen oder einfach hoffen, dass ihr den netten Leuchtchen eine Freude bereiten konntet.

Ich und meine Geschwister ziehen jedenfalls morgen früh los und dann bin ich mal gespannt, was dabei rauskommt. Einen lieben Gruß, Juana.

P.S.: Ich hoffe, dass all jene, die von Xaver betroffen sind, trotzdem einen schönen Nikolaus haben können. Gottes Segen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ihr erreicht mich auch unter lizbamalia@gmail.com.
Ich freue mich auf eure Post!