31 Januar 2013

Buchrezension - Die Brüder Boateng

Hallo Leute!
Nach einer anscheinend endlos langen Zeit melde ich mich auch mal wieder - und zwar mit einer neuen Buchrezension. Unser lieber Deutsch - Referendar hat uns das Buch nämlich aufs Auge gedrückt und wenn ich's einmal gelesen hab, kann ich euch ja auch davon berichten. ☺

Die Brüder Boateng

Das Buch "Die Brüder Boateng" von Michael Horeni erzählt die Geschichte der drei Brüder Boateng. Es ist eher als Biografie bzw. Sachbuch zu bezeichnen, als als Jugendbuch.
Alles beginnt in Ghana, als der Vater der drei Brüder, Prince Boateng, als fünftes von sieben Kinder in eine recht wohlhabende Familie geboren wird. Durch seine hervorragenden Schulleistungen wird ihm ein Stipendium bezahlt, doch als er Deutschland zum studieren erreicht hat, wird ihm das Geld plötzlich gestrichen. Ohne Geld für eine Heimreise beginnt der musikalisch talentierte, junge Mann in den Berliner Diskotheken Platten aufzulegen und zu tanzen. Er ist gut und so wird er immer begehrter. 
Bald schon lernt er seine erste Frau kennen, mit der er zuerst George, dann Kevin Prince Boateng zur Welt bringt. Doch die Beziehung hält nach Kevins Geburt nicht mehr lange und die Beiden trennen sich. Mit seiner neuen Ehefrau zeugt er Jerômé und seine jüngere Schwester Avelina, die mit Lena beim "Eurovision Song Contest" tanzte. Doch auch diese Ehe hält nicht lange und bald hat Prince einen neue Frau. Doch im Gegensatz zu George und Kevin darf Jerômé seinen Vater regelmäßig sehen.
Der Lebensweg der drei Brüder, die doch nicht direkt welche sind, wird aus neutraler Sicht mit allen Höhen und Tiefen beschrieben. So auch das Ballack Foul oder der Kampf zwischen Kevin und Jerômé in der Fußball Weltmeisterschaft in Kapstadt.
Das erstaunlichste an dem Buch war für mich, dass über Kevin Prince Boateng, die die Mitschrift an der Biografie verweigert hat, am meisten geschrieben wurde. Das Buch kann man eigentlich nur Fußball Fans empfehlen, da meisten auch mit Fachbegriffen hantiert wird, die für Laien (wie mich) schwer verständlich sind. Auch würde ich das Buch eher Jungen ans Herz legen, als Mädchen. Vielleicht braucht ihr ja noch ein Geburtstagsgeschenk für euren Fußball verrückten Bruder/ Cousin/ Neffen/ Sohn?

So, ich hoffe die Rezension hat euch einigermaßen gefallen oder ihr habt sie einfach übersprungen. 
Dank den Buchbotschaftern von HSW wird jetzt bald auch das Buch "Mein Leben, die Liebe und der ganze Rest" von Dagmar Hoßfeld in meinem Besitz befinden und ihr könnt euch auf eine weitere Rezension freuen.
Und nun eine bzw. zwei Fragen an euch:
  1. Was würdet ihr davon halten, wenn ich auch Rezensionen zu Indianerbüchern hochladen würde? Ok, dass klingt jetzt nicht sonderlich spannend, aber sie machen inzwischen fast 1/4 meines Bücherbestandes aus, deswegen würde mich eure Meinung interessieren.
  2. Währt ihr interessiert an Texten von mir? Wie die meisten von euch wissen, bin ich ja auf HSW  aktiv und ich habe inzwischen auch nicht grade wenig, aber auch nicht grade viele Texte geschrieben. Mich würde es jetzt nur mal interessieren, ob ihr gerne "self made Storys" (Warum muss ich immer Englisch benutzen?) von mir lesen würdet.

So, dass war jetzt mal wieder ein etwas längerer Post. Eure Meinung schreibt ihr mir bitte in die Kommentare oder schreibt mir eine Mail. Ja, dass war's auch schon wieder.
Mit ganz lieben Grüßen,
Juana.






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ihr erreicht mich auch unter lizbamalia@gmail.com.
Ich freue mich auf eure Post!