24 März 2013

Reise nach Jerusalem - Das Spiel

Hallo Leute!
Hier ist eine kleine Zusammenfassung und "Kreativtippbörse" zu dem Spiel "Reise nach Jerusalem". Viele von euch werden es sicherlich kennen, aber ich glaube, dieser Post ist trotzdem gerechtfertigt.




Reise nach Jerusalem

Im Grunde genommen ist das Spiel ganz einfach. Man benötigt ein Handy bzw. MP3 - Player zusätzlich eines Lautsprechers oder einfach eine Stereoanlage oder das Radio. Außerdem werden Stühle gebraucht, gleich der Anzahl der Stühle. Dann werden die Stühle in einen Kreis gestellt, jeder setzt sich auf einen, bis auf eine überzählige Person, die sich um die Musik kümmert.


Sobald diese Person dann die Musik startet, stehen alle auf und laufen um die Stühle herum. Dabei müssen sie darauf achten, dass sie keinen der Stühle berühren. Der "Musikmensch" geht, während die anderen also umherlaufen, zu dem Kreis und nimmt einen Stuhl weg. Wenn er dann die Musik stoppt, müssen alle versuchen, einen Sitzplatz zu bekommen.


Weil aber ja ein Stuhl fehlt, bleibt selbstverständlich auch einer übrig. Derjenige ist dann raus. Nachdem er sich aus dem Kreis entfernt hat, beginnt die Musik wieder und alles geht von vorne los.
Das Ganze geht dann so lange, bis sich nur noch zwei Leute im Kreis befinden. Diese kämpfen dann um den letzten Stuhl und wer den Platz ergattert, ist der Sieger.

Man kann das Spiel selbstverständlich auch in vielen Variationen spielen. So bietet es sich zum Beispiel auch an, rhythmische Musik zu wählen und dann zum Beispiel bei einem "umpf" alle dazu zu verpflichten, auf den Boden zu fassen, ect. Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt ...

Beruhen tut das Spiel auf den (früheren) Pilgerzügen zum Passahfest nach Jerusalem. (Glaube ich zumindest.)
Fest steht: Es macht Spaß und es können beliebig viele Leute mitmachen.

Liebe Grüße und bis demnächst, eure

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ihr erreicht mich auch unter lizbamalia@gmail.com.
Ich freue mich auf eure Post!