29 November 2015

Advent, Advent, ein Lichtlein brennt.


Und wieder einmal ist es Advent. Während in den ersten Vorgärten schon geschmückte Weihnachtsbäume stehen, fangen andere nur langsam an zu Schmücken, doch eins ist klar: Die Zeit des Lichtes ist bei uns angekommen.

Die Zeit der Nächstenliebe und Fürsorge. Die Zeit, in der wir die Ankunft des Herrn feiern. Doch während die politische Lage im nahen Osten immer noch unsicher ist und täglich Flüchtlingsströme nach Europa kommen fällt es vielen schwer, sich auf Weihnachten zu freuen.


Für sie fühlt es sich an, als ob ihnen das Weihnachtsfest durch andere ruiniert wird, durch ihr Bitten um eine Unterkunft. Aber war es nicht vor etwa 2000 Jahren schon einmal so. Ein Mann und seine hochschwangere Frau ziehen von Herberge zu Herberge und werden nicht eingelassen. Alle sind zu sehr auf sich selbst fokussiert, um Anderen zu helfen.

Vielleicht sollte man den Flüchtenden ja helfen, anstelle gegen sie zu hetzen, denn sie brauchen unsere Hilfe. Vielleicht ist das der Charakter von Weihnachten. Anderen zu Helfen. Nächstenliebe zu Leben.

Einen frohen ersten Advent!





P.S.: Theoretisch ist für dieses, wie für die letzten Jahre, ein Adventskalender geplant, da ich momentan aber doch recht viel für die Schule zu tun hat, könnte er sich auf ein paar einzelne Bastelprojekte einkürzen oder ich werde nur jeden zweiten Tag posten. Gleichzeitig habe ich auch hier einen Fanfiction - Adventskalender am Laufen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ihr erreicht mich auch unter lizbamalia@gmail.com.
Ich freue mich auf eure Post!